Marrakesch und den Zauber der Sahara erwandern
Sahara, Palmenoasen, Kasbahs und Marrakesch. Diese orientalische Welt sollte man nicht nur in seiner Phantasie bereisen. Wir wandern durch die Wüste, erleben den magischen Moment des Sonnenuntergangs in den Dünen und spüren die Kühle der Nacht auf der Haut während wir am wärmenden Lagerfeuer sitzen. Echte Eindrücke von den Dünen von Foum Tiza, dem Jemaa el Fna in Marrakesch oder der Festung von Ait Benahddou schaffen aber nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern füllen diese Begriffe mit Leben, Gefühlen und Erlebnissen, die unvergessen bleiben.
Charakter der Reise
Es handelt sich um eine Wanderreise mit verschiedenen landestypischen Unterkünften. Alle Unterkünfte haben ein privates Badezimmer. Meist kommen wir am Nachmittag in unserer Unterkunft an, sodass noch Zeit bleibt, bevor wir gemeinsam zu Abend essen. Um die zum Teil weiten Strecken zurückzulegen erwarten uns einige Stunden im Bus. Unser Gepäck kann unterwegs immer in unserem Bus bleiben, sodass wir unbeschwert auf Entdeckungstour gehen können. Während des Wüstentrekkings schlagen wir unsere Zelte dort auf, wo die Tour endet: Zwischen den Dünen werden Igluzelte unser Zuhause auf Zeit - hier ist Abenteuer Programm! Wir werden begleitet von unserem Kamelführer, einem Koch, mit dem wir gemeinsam das Essen zubereiten können und natürlich den Kamelen, welche unser Gepäck schultern. Das mobile Zeltcamp ist vollständig ausgestattet: Matratzen, Aufenthaltszelt, Toilettenzelt, Sitzgelegenheiten, Küchenausrüstung. Bei Auf- und Abbau können wir tatkräftig unterstützen, bevor wir es uns unter 1000 Sternen gemütlich machen.
Geplantes Reiseprogramm
Tag 1
Flug nach Marrakesch. Am Flughafen wirst du von einem ASI Vertreter abgeholt und in das Hotel gefahren.
Am Abend Begrüßung durch den ASI Wanderführer und Kennenlernen unserer Mitreisenden.
Fahrweg: ca. 5 km | Fahrzeit: ca. 10 Minuten
Verpflegung: Abendessen
Unterkunft: Riad Medina Art o.ä., Marrakesch
Tag 2
Über den Hohen Atlas
Über den 2.260 m hohen Gebirgspass Tizi n’Tichka tauchen wir in die Gebirgslandschaft der südlichen Ausläufer des Hohen Atlas ein. Sobald wir Ouarzazate erreicht haben, machen wir Pause und kehren in ein typisches Restaurant ein. Anschließend geht es weiter durch das Tal von Dra vorbei an Nekob bis nach Tazzarine, das inmitten von nirgendwo liegt - so zumindest erscheint es. Kurz darauf erreichen wird Saredrar, unser Wüstencamp unter Palmen: es erwarten uns traditionelle Berberzelte - so genannte "Khaimas" mit Betten, Duschen Elektrizität und einem Restaurant.
Fahrweg: ca. 388 km | Fahrzeit: ca. 7 Stunden
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Fixes Wüstencamp, Saredrar
Tag 3
Der Ruf der Sahara
Nach einem reichhaltigen und kräftigenden Frühstück wird das Gepäck auf die Kamele geladen, die uns die nächsten drei Tage begleiten. Unsere Karawane folgt dem Kompass, der auf Richtung Südosten eingestellt ist. Im gemächlichen Rhythmus überqueren wir ein Plateau, das uns nach Berghwa bringt und inmitten von ausgetrockneten Flußläufen, einzeln stehenden Akazien und Sanddünen liegt. Am späten Nachmittag erreichen wir die Dünen von Asderm, wo wir unser Nachtlager aufschlagen.
Distanz: ca. 15 km | Gehzeit: ca. 5 Stunden
Aufstieg: ca. 80 hm | Abstieg: ca. 50 hm
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Zeltcamp in der Wüste, Asderm
Tag 4
Durch die Felswüste zu den Dünen
Wir überqueren den Bergrücken von Asderme, von wo aus sich der Blick auf das von Akazien bestandene Hochplateau öffnet. Wir wandern durch diese faszinierende Landschaft und nähern uns der Anhöhe von Foum Tiza: einer Felslandschaft die von Dünen umzingelt ist, hier schlagen wir unser Nachlager auf.
Distanz: ca. 14 km | Gehzeit: ca. 5 Stunden
Aufstieg: ca. 250 hm | Abstieg: ca. 100 hm
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Zeltcamp in der Wüste, Foum Tiza
Tag 5
Fossile Grüße aus der Vorzeit
Nach dem Frühstück überqueren wir den Berg Saredrar: der Boden ist hier übersät mit Millionen von Fossilien. Auch einige präislamische Gräber finden sich noch hier, in dieser mondartig anmutenden Landschaft. Dann erreichen wir die großen, zum Teil mit Felsen durchsetzten Dünen! Ein traumhafter Ort, eine Wüstenlandschaft wie aus dem Bilderbuch!
Distanz: ca. 16 km | Gehzeit: ca. 5 Stunden
Aufstieg: ca. 80 hm | Abstieg: ca. 60 hm
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Fixes Wüstencamp, Saredrar
Tag 6
Die Palmenhaine von Boumalne
Mit unserem Minibus umfahren wir das Sarhro Gebirge in östlicher Richtung und erreichen schließlich Alnif. Nach dem Mittagessen erreichen wir Boumalne, wo sich am Fuße der Südtraverse des großen Atlas unsere Unterkunft befindet. Unzählige Kasbahs und Ksars befinden sich entlang des Tals. Diese typischen Lehmbauten und Lehmsiedlungen sind perfekt in die Landschaft eingebettet und scheinen somit fast mit der Umgebung zu verschmelzen. Eine dieser Kasbahs wird für eine Nacht unsere Herberge sein.
Distanz: ca. 2 km | Gehzeit: ca. 2 Stunden
Aufstieg: ca. 150 hm | Abstieg: ca. 200 hm
Fahrweg: ca. 200 km | Fahrzeit: ca. 2 Stunden 45 Minuten
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Unterkunft: Kasbah Tizzarouine ★★★ o.ä., Dades
Tag 7
Das Tal der Rosen
Einen landschaftlichen Kontrast zur trockenen Berglandschaft stellt das fruchtbare Dadès-Tal dar. Das Grün der kleinen Getreidefelder in Kombination mit den rötlichen ockerfarbenen Häusern und den Kasbahs bezeugen den einstigen Glanz und den Reichtum an architektonischen Kunstwerken der Berber. Wir folgen einem Teilstück der Route der "1000 Kasbahs".
Distanz: ca. 8 km | Gehzeit: ca. 3 Stunden
Aufstieg: ca. 150 hm
Fahrweg: ca. 78 km | Fahrzeit: ca. 1,5 Stunden
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Unterkunft: Kasbah Chez Talout o.ä., Skoura
Tag 8
Die Route der 1000 Kasbahs
Die Route der 1000 Kasbahs steht am heutigen Programm. Wir besuchen die idyllische Kasbah von Amridil, wandern durch Palmenhaine und sehen eine der schön angelegten Gärten - grüne Oasen im Süden Marokkos. Wir nächtigen in der Nähe von Ait Bennhaddou.
Distanz: ca. 8 km | Gehzeit: ca. 3 Stunden
Aufstieg: ca. 150 hm
Fahrweg: ca. 135 km | Fahrzeit: ca. 2 Stunden
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Riad Tamdakhte o.ä., Ait Benhaddou
Tag 9
Aït Benhaddou und zurück nach Marrakesch
Aït Benhaddou ist wohl eines der bekanntesten „ksar“ im Süden Marokkos. Es ist eine „befestigte Stadt“, die sich durch ihre Bauweise aus Lehm an die Felsen schmiegt. Somit bildet sie eine harmonische Einheit mit der Umgebung. Die Ksar ist von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Zudem hat die außergewöhnliche Kulisse zahlreiche Filmemacher inspiriert, so wie zB. für den Film „Lawrence von Arabien“. Nachmittags fahren wir zurück nach Marrakesch.
Distanz: ca. 4 km | Gehzeit: ca. 1,5 Stunden
Aufstieg: ca. 50 hm | Abstieg: ca. 50 hm
Fahrweg: ca. 210 km | Fahrzeit: ca. 4 Stunden
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Riad Challa o.ä., Marrakesch
Tag 10
Marrakesch – die rote Stadt
Heute widmen wir den Tag einer geführten Tour durch das lebhafte Marrakesch. Morgens erkunden wir die historischen Sehenswürdigkeiten den Souk sowie den berühmten Djemaa el Fna. Nachmittags genießen wir die berühmten Gärten und Parks. Am Abend finden wir uns gemeinsam bei einem ausgiebigen Abschiedsessen ein und lassen die Eindrücke der Reise auf uns wirken.
Verpflegung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Unterkunft: Riad Challa o.ä., Marrakesch
Tag 11
Abschied nehmen von Marokko
Rückflug in die Heimat.
Fahrweg: ca. 5 km | Fahrzeit: ca. 10 Minuten
Verpflegung: Frühstück
Inklusivleistungen:
- 2 Nächte im Wüstencamp, Lager mit Gemeinschaftsdusche und -WC
- 2 Nächte in Iglo-Zelten in der Wüste
- 6 Nächte in 4-Sterne-Hotels und Kasbahs, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 10x Frühstück, 7x Mittagessen, 10x Abendessen
- Alle Fahrten in landesüblichen klimatisierten Bussen
- Begleitmannschaft und Gepäcktransport durch Kamele in der Wüste
- Alle Eintritte lt. Reiseverlauf
- Deutsch sprechender Kulturführer in Marrakesch
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer
- ASI Tourenbuch
Highlights:
- Erlebe die rote Stadt Marrakesch
- Fühle den Zauber aus 1001 Nacht in der Wüste
- Bestaune die Ksar Ait Benaddou
nicht inkludierte Leistungen:
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
- Flug nach Marrakesch und zurück
- 2 Nächte im Wüstencamp, Lager mit Gemeinschaftsdusche und -WC
- 2 Nächte in Iglo-Zelten in der Wüste
- 6 Nächte in 4-Sterne-Hotels und Kasbahs, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
Unverbindliche Anfrage