Urlaubswelt » Reiseberichte » Hans Hass taucht wieder im Sudan

  Reisebericht als PDF herunterladen

Hans Hass taucht wieder im Sudan



Hans Hass taucht wieder im Sudan!


Der Unterwasserpionier Hans und seine Frau Lotte Hass waren vom 10. bis 17.02.07 zu Gast auf dem Motorschiff MY Sherazade im Sudan. Das Reisebüro Bunte Urlaubswelt war mit Alois Männer und Harald Schobesberger mit von der Party!

Die MY Sherazade ist eine 33-Meter Stahl-Motoryacht die von Port Sudan aus zu den schönsten Tauchplätzen im Sudan fährt.
Hans und Lotte Hass hatten vor mehr als 50 Jahren im Sudan ihre ersten Unterwasserfilme gedreht. Der Filmemacher (u.a. Universum) Erich Pröll ermöglichte dem heute 88-jährigen und seiner Frau diese Reise in den Sudan – quasi zurück zu den Wurzeln.
Beim Besuch des Marktes in Port Sudan musste Herr Dr. Hass feststellen, dass sich nichts verändert und schon gar nichts verbessert hat. Das einzige das sich verbessert hat sind die Schiffe, denn die MY Sherazade ist ein Luxusschiff mit jeglichem Komfort. Kabinen mit Dusche/WC und Klimaanlage, ein komfortabler Saloon sowie eine hervorragend gewartetes Tauchequipment an Bord begeisterten die Ehrengäste, „so komfortabel ging es damals nicht zu“ so Herr Hass.
Das Tauchschiff verfügt auch über zwei moderne neue Zodiac- Beiboote mit jeweils 200 PS Außenbordmotore. Hans Hass tauchte bei den Tauchplätzen, bei denen er damals schon viele Haibegegnungen hatte. Auch diesmal tauchte er mit den Haien, denn der erfahrene Taucher und Besitzer der Sherazade „Renato“ und sein Tauchguide „Roberto“ ermöglichten diese Tauchgänge unter anderen beim Riff Shab Rumi und Sangaleb, sowie beim Wrack der Umbria Durch die Erkenntnisse die man heute hat, sind die Haibegegnungen; bei weitem nicht mehr so gefährlich, aber spektakulär allemal.
Herr Alois Männer und Herr Harald Schobesberger vom Reisebüro Bunte Urlaubswelt aus Schörfling am Attersee waren bei dieser legendären Tour ebenfalls dabei und tauchten mit Hans Hass zu den Top Spots im Sudan und konnten sich somit von der Qualität des Schiffes und der Tauchplätze persönlich überzeugen.
Künftig wollen die beiden Tauchreiseprofis dieses Schiff in Österreich und Deutschland aktiv für Tauchreisen anbieten, denn „das Tauchgebiet ist ein absoluter Hammer“ so der Tauchprofi Alois Männer.
Das Reisebüro Bunte Urlaubswelt organisiert seit Jahren Tauchreisen mit der Nautilus One auf die Malediven. Übrigens auch Hans Hass war schon zu Gast an Bord der Nautilus One, wo damals Erich Pröll mit ihm einen Film über die Malediven nach dem Zunami drehten, der auch im ORF ausgestrahlt wurde.
Mit dem neuen Reiseziel Sudan wollen Männer und Schobesberger eine Ergänzung zur Destination Malediven, denn obwohl die Nautilus One viele Stammgäste hat wünschen die Gäste doch auch Abwechslung. Übrigens die Nautilus two ist bereits auf den Malediven in Bau und soll im Sommer 07 in Betrieb gehen.
Die beiden Taucherlegenden Lotte und Hans Hass legten mit Ihren ersten Tauchgängen vor mehr als 60 Jahren den Grundstein für den heutigen Tauchreise Tourismus. Durch Ihre Berichte wurden Tauchsportbegeisterte in aller Welt fasziniert und Sie trugen damit viel zur Beliebtheit und Entwicklung des Tauchsportes bei.

Information:
www.urlaubswelt.at
www.nautilus-one.at
www.nautilus-two.at
Bunte Urlaubswelt – mein Reisebüro
Hauptstrasse 22
A-4861 Schörfling
Telefon: 07662/2345
Fax: 07662/2775
e-mail: nautilus@urlaubswelt.at

Schörfling am 28.02.07

 

 



Verfasser

Harald Schobesberger

Zurück nach oben