Kategorie:

Reiseveranstalter:
Safaris und Gorilla Tracking
lade Daten
Beschreibung
pfeil nach unten

Rundreise Uganda - Safaris und Gorilla Tracking mit Harald Schobesberger

So mancher hat auf seiner „Bucket List“ Gorilla Tracking stehen. In Uganda haben Sie die Möglichkeit dazu, die sanften Riesen aus nächster Nähe zu erleben und sie bei ihren täglichen Aktivitäten zu beobachten. Wir sind Gäste im Dschungel, dem Wohnraum der Primaten. Aber auch die kleineren Schimpansen werden wir besuchen und uns bei ihnen aufhalten. Ein atemberaubender Lebenstraum geht in Erfüllung, wenn man den seltenen Berggorillas und Schimpansen ganz nahe ist.

Neben den Primaten erleben Sie alles, was Afrika so zu bieten hat. Sie sehen den berühmten Schuhschnabel-Storch, Nashörner, Elefanten, Leoparden und sonst noch alles, was im Afrikanischen Busch lebt. Aber auch faszinierende Landschaften in verschiedenen Nationalparks werden Sie beeindrucken. Afrika pur!  

Ein wenig Kondition vorausgesetzt, kann die Reise jeder antreten, der einmal im Leben unsere Artverwandten hautnah erleben möchte.

Träume nicht – buche einfach!

Reiseverlauf:

1. Tag: 31.01.24 Abflug in Österreich

Wir fliegen mit Ethiopian Airlines von Wien über Addis Abeba nach Entebbe. Für jene, die vorher die Äthiopien-Rundreise gemacht haben, die stoßen dann am 2. Tag dazu!

2. Tag 01.02.24 Ankunft in Entebbe (A)

Nach Erledigung der Einreiseformalitäten erwartet uns der deutschsprechende Driver Guide. Kurzer Transfer zu einem schönen Guesthouse mit Swimmingpool, wo sie sich von der Anreise erholen können. Wer noch genug Energie hat, kann einen Ausflug in den Mabamba-Sumpf unternehmen, wo im Rahmen einer Bootfahrt die raren und pittoresken Schuhschnabel-Störche gesucht werden.

Abendessen und Übernachtung Guesthouse

3.Tag 02.02.24 Entebbe – Ziwa Nashorn Schutzgebiet – Murchison Falls Nationalpark (F-M-A)

Nach dem Frühstück brechen wir in Richtung Murchison Falls auf. Auf ungefähr halber Strecke besuchen wir das Ziwa Nashorn Schutzgebiet. Nachdem in Uganda Nashörner ausgerottet wurden, haben Naturschützer auf dem Gebiet einer riesigen Rinderfarm ein Refugium für aus anderen Gebieten Afrikas gebrachten Tieren eingerichtet. Aus nur 3 Nashörnern sind mittlerweile über 30 Tiere geworden. Bei einer 2-stündigen Safari zu Fuß erleben sie die Riesen hautnah. Natürlich werden sie von erfahrenen Rangern begleitet. Weiter geht es in den Murchison Nationalpark, einem der schönsten Parks Ostafrikas.

Abendessen und Übernachtung in der Pakuba Lodge

4.Tag 03.02.24 Murchison NP – Fälle (F-M-A)

Am Vormittag unternehmen wir die erste Pirschfahrt unseres Uganda-Abenteuers. Wunderschöne Landschaften, eine reiche Tierwelt mit vielen Elefanten, Büffel, Antilopen, darunter der Kob, dem Nationaltier Ugandas, Nilpferden und vielen mehr. Der Nachmittag ist einer Bootsfahrt auf dem Nil gewidmet. An den Ufern des Flusses tummeln sich Krokodile, Nilpferde, Elefanten und eine große Anzahl an Wasservögeln. Der beeindruckende Wasserfall ist sicher das Highlight. Der Nil zwängt sich hier durch eine nur 7 Meter breite Felspalte, bevor er 43 Meter in die Tiefe stürzt.

Abendessen und Übernachtung in der Pakuba Lodge

5.Tag 04.02.24 Murchison – Kibale Nationalpark (F-M-A)

Tagesfahrt durch schöne Landschaften, vorbei an Kraterseen, erreichen wir am Nachmittag den Kibale Nationalpark.

Abendessen und Übernachtung: Lodge

6.Tag 05.02.24 Schimpansen-Tracking – Queen Elisabeth Nationalpark (F-M-A)

Ein erster Höhepunkt unserer Safari ist der Besuch einer habituierten Gruppe von Schimpansen. Nach Einführung durch die Park-Ranger dauert die Wanderung 3-4 Stunden. Zirka 1 Stunde steht für das Treffen unserer nächsten Verwandten zur Verfügung. Es gibt nur 3 Orte auf der Welt, wo sie so nahe diesen Primaten so nahekommen können.

Am Nachmittag fahren wir in den Queen Elisabeth Nationalpark, dem vielleicht berühmtesten Park des Landes. Schon 1952 als Kazinga Nationalpark gegründet, wurde der Park zwei Jahre später in Erinnerung des Besuches der Queen in Queen Elisabeth Nationalpark umbenannt. Die verschiedenen Lebensräume umfassen Grasland-Savannen, Wälder, Feuchtgebiete und Seen und bieten daher einer unglaublichen Vielfalt am Säugetieren Primaten und Vögeln ideale Bedingungen. Auf dem Gebiet von 1978 km2 leben 96 Säugetierarten, über 600 Vogelarten, darunter eine gesunde Population an Nilpferden, Löwen, Elefanten, Leoparden, Hyänen als auch Schimpansen in der Kyambura Schlucht. Der Kazinga Kanal ist die natürliche Verbindung des Lake George und Lake Albert, wo sich unzählige Krokodile, Nilpferde und Elefanten tummeln. Abendessen und Übernachtung Lodge

7.Tag 06.02.24 Queen Elisabeth NP (F-M-A)

Am Vormittag steht eine Pirschfahrt auf dem Programm. Am Nachmittag genießen sie die Tierwelt vom Boot auf dem Kazinga Kanal aus. Abendessen und Übernachtung Lodge

8.Tag 07.02.24 Queen Elisabeth NP – Bwindi (F-M-A)

Heute nähern wir uns dem absoluten Höhepunkt unserer Reise. Über Ishasha, wo wir mit etwas Glück die berühmten Baumlöwen sehen können, fahren wir durch wunderschöne Landschaften zu Impenetrable Forest Nationalpark. Falls es die Zeit erlaubt, besteht noch die fakultative Möglichkeit, eine kleinere Wanderung in ein nahes Dorf zu unternehmen, wo sie tolle Eindrücke über das Leben der Bevölkerung gewinnen können. Neben einer Schule besuchen wir auch einen Heiler, der seine Arzneien aus dem Regenwald bezieht.

Abendessen und Übernachtung: Haven Lodge

9.Tag 08.02.24 Gorilla Tracking (F-M-A)

Die Begegnung mit einem Silberrücken und seinem weiblichen Harem ist zweifelsfrei ein „Once in a Lifetime“-Erlebnis und das Highlight Ihrer Reise.

Bevor sie zum Gorilla Trekking aufbrechen, werden Sie noch von erfahrenen Wildhütern eingeschult, die Ihnen erklären, wie Sie sich in Gegenwart der faszinierenden Tiere richtig verhalten. Voraussetzung für das Gorilla-Tracking ist eine gute Kondition, da die Wanderung durch das teils steile Gelände bis zu sieben Stunden dauern kann. Bei der Suche nach den habituierten Familien gehen die Ranger vom Standort des Vortages aus und versuchen anhand von Spuren ihre Schlafnester zu lokalisieren. Die Mühen dieser intensiven Tour werden mit der ersten Begegnung mit den in freier Wildbahn lebenden Menschenaffen mehr als belohnt, denn das einzigartige Erlebnis, sie in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, wird Sie ein Leben lang begleiten.

Abendessen und Übernachtung: Haven Lodge

10.Tag 09.02.24 Bwindi – Lake Mburo Nationalpark (F-M-A)

Auf dem Rückweg nach Entebbe legen wir einen interessanten Stopp am Lake Mburo NP ein. Der Park ist vor allem für seine Antilopen Population bekannt, Eland, Kob, Wasserbock, Impala und andere bevölkern den Park. Es gibt auch Büffel, riesige Zebra Herden, Elefanten und die erst vor kurzem angesiedelten und sehr seltenen Rothschild Giraffen. Wir unternehmen eine Pirschfahrt, bevor wir zu unserer Lodge fahren.

Abendessen und Übernachtung: Mpogo Lodge (auf dem Gelände einer Rinderfarm, die sich der Zucht von den letzten Mpogo Rindern befasst)

11.Tag 10.02.24 Lake Mburo – Entebbe – Heimreise (F)

Zeitig am Morgen bildet eine Wandersafari im Park einen krönenden Abschluss unserer Uganda Reise. Mit einem Ranger durchstreifen sie da Gelände und kommen den Wildtieren ganz nahe. Auf der Fahrt nach Entebbe halten wir am Äquator, wo sie natürlich das obligate Erinnerungsfoto schießen können und letzte Einkäufe von Souvenirs erledigen können. Die Tour endet am Flughafen von Entebbe. Rückflug mit Ethiopian Airlines über Addis Abeba nach Wien

12. Tag 11.02.24 Ankunft in Wien

Ankunft in Wien

Linienflug mit Ethiopian Airlines zirka!                                           € 900,-
(Preisänderungen vorbehalten)

Informationen im Überblick
pfeil nach unten
4 VJCgyo
KtIixFog
7tBdhEMw
AugKY5wL
1t790y E
6vi8FRN8
4nYxny18
7qC8g pM
20220610 084416
20220610 110421
20220610 075911
20220611 112355
20220610 080142 Kopie
20220614 095925
20220611 112454
20220614 101856
CkJFLmC4
eGqVx8fc
mC JH 40
Mehr Bilder anzeigen
pfeil nach unten
Leistungen
pfeil nach unten

Unsere Leistungen

  • 9 Nächte in guten Mittelklasse-Lodges/Guesthouses in Uganda
  • Mahlzeiten laut Programm
  • Transport in 4x4 Safari-Land-Cruiser mit AC, Safari-Dach und garantiertem Fensterplatz
  • Alle notwenigen Transfers
  • Alle Eintrittsgebühren, Parkgebühren
  • Ranger-Gebühren
  • Bootsfahrten laut Programm
  • Pirschfahrten lt. Programm
  • Deutschsprechender, geprüfter lokaler Driver-Guide in Uganda
  • Reisebegleitung durch Harald Schobesberger (ab Äthiopien – bis Wien)

Nicht inkludiert:

  • Linienflug mit Ethiopian Airlines von Wien nach Entebba
  • Mahlzeiten, die nicht im Programm angegeben sind
  • Persönliche Ausgaben wie Getränke, Wäscheservice etc.
  • Trinkgelder
  • Visum für Uganda zurzeit USD 50,-
  • Mabamba Schuhschnabel Tour
  • Community Walk
Termin & Preise

kalender

kalender

reisende

reisenden
FILTERN
lade Daten


Unverbindliche Anfrage


jetzt anfragen
Zurück nach oben