Tauchen Sie ein in die Welt der Nabatäer und entdecken Sie Jordanien mit seinen geheimnisvollen Wüstenstädten und prächtigen Felsentempeln. Das legendäre Petra und die magische Wüste Wadi Rum erwarten Sie mit faszinierenden Spuren dieser antiken Zivilisation.
Geplantes Reiseprogramm
Tag 1
Flug nach Amman
Ankunft in Amman, Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
Tag 2
Amman - Jerash - Ajloun - Amman
Am Morgen Stadtrundfahrt durch Amman, die Hauptstadt des haschimitischen Königreichs. Anschließend Fahrt nach Jerash, auch bekannt unter dem Namen Gerasa, und ausführliche Besichtigung der imposanten Stadtanlage. Unter römischer Herrschaft erlangte das antike Gerasa eine wichtige Bedeutung als Handelsstadt. Durch Abbau von Erz in den nahe gelegenen Ajloun Bergen, führte dieser Aufschwung zur Errichtung einer Vielzahl von beeindruckenden Baudenkmälern wie die Kolonnadenstraße, Tempel, Kirchen und Amphitheater. Danach Fahrt zur Festung Ajloun und Besichtigung der Burg. Die unter Sultan Saladin errichtete Burg diente der Verteidigung gegen die Kreuzfahrer und ist eine von mehreren Festungen, die Nachrichten mittels Feuer weiterleiteten. Rückkehr nach Amman, Abendessen und Übernachtung.
Tag 3
Amman - Berg Nebo - Madaba - Totes Meer
Am Morgen Auffahrt auf den Berg Nebo, von wo man bei gutem Wetter eine tolle Aussicht auf das Jordantal, das Tote Meer und Israel genießen kann. Laut Überlieferung soll der Berg Nebo jener Berg sein, von dem aus Moses das „Gelobte Land“ sehen konnte, es selbst aber nie betreten hat, da er vorher gestorben sein soll. Auf der Spitze des Berges wurde im 3. JH eine Kirche gebaut, von der bis heute noch Steinblöcke und Teile des Mosaikbodens vorhanden sind. Anschließend Besuch der St. Georgs-Kirche in Madaba mit dem berühmten Palästina-Bodenmosaik. Die Madaba Mosaikkarte aus dem 6. JH ist die älteste im Original erhaltene kartographische Darstellung von Jerusalem und dem „Heiligen Land“.
Danach Fahrt zum Hotel am Toten Meer und Zeit für ein einmaliges Badeerlebnis in dem stark salz- und mineralhaltigen Wasser, Abendessen und Übernachung.
Tag 4
Totes Meer - Dana - Kerak - Petra
Fahrt durch das Wadi Mujib entlang der Königsstraße nach Petra. Unterwegs Besuch des Dana Nationalparks, das mit etwa 320 Quadratkilometern größte und älteste Naturschutzgebiet Jordaniens. Der größte Teil des Reservates ist nur zu Fuß und über Wanderwege erreichbar. Das Dana-Reservat beherbergt zahlreiche und seltene Pflanzenarten, Vögel und Säugetiere. Anschließend Fahrt zur Kreuzfahrerburg Kerak. Aufgrund ihrer strategisch guten Lage konnte man von Kerak aus sowohl die Karawanen als auch die Handelsrouten von Damaskus nach Ägypten kontrollieren. Die Burg trotzte im Laufe der Jahrhunderte zahlreichen Belagerungen und Angriffen. Abendessen und Übernachtung in Petra.
Tag 5
Petra
Ausführliche Besichtigung (zu Fuß) der berühmten Stadt der Nabatäer, die seit den 1980er Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Ihre strategisch gute Lage machte die Stadt schon ab dem 5. JH vor Chr. zu einem bedeutenden Handelsplatz und Knotenpunkt mehrerer Karawanenwege mit der Weihrauchstraße. Gut versteckt und geschützt gelangt man in die alte Stadt durch den Siq, einen ca. 1,2 km langen Felsspalt. Umgeben von atemberaubenden Sandsteinschluchten, ist der schmalste Punkt gerade mal 2 Meter breit. Außerdem besaß Petra in der Antike ein einzigartiges Wasserversorgungssystem, durch in den Fels gehauene Aquädukte wurde das Trinkwasser in die Stadt geleitet. Der erste Blick fällt auf das eindrucksvolle Schatzhaus „Al Khazneh“, das etwa 40 Meter hohe Felsengrab der Nabatäer-Könige. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Lage diente das Schatzhaus schon als Kulisse mehrerer Hollywood-Filmproduktionen. Abends Möglichkeit zum Besuch von "Petra bei Nacht" (vor Ort bei der Reiseleitung buchbar).
Tag 6
Petra - Wadi Rum
Nach dem Frühstück Fahrt ins Wadi Rum, das wegen seiner beeindruckenden Felsformationen auch „Tal des Mondes“ genannt wird, und durch Lawrence von Arabien bekannt wurde. Im Geländewagen geht es einige Kilometer in das Wüstental hinein. Das Wadi Rum ist ein Schutzgebiet aus Fels- und Sandwüste, deren Felsformationen größtenteils aus Sandstein und Granit bestehen. Die für die Gegend charakteristische Landschaft entstand vor vielen Millionen Jahren durch einen Grabenbruch in der Erdkruste und durch Reibung der arabischen mit der afrikanischen Kontinentalplatte. Übernachtung im Wüstencamp.
Tag 7
Wadi Rum - Amman
Vormittag zur freien Verfügugn, nachmittags Rückfahrt nach Amman.
Tag 8
Rückflug
Transfer zum Flughafen Amman und Rückflug
Programmänderungen vorbehalten.
Leistungen:
- Linienflüge mit Austrian Airlines nach Amman, Economy 23 kg Freigepäck
- 5 Nächte mit Halbpension im 4 Sterne Hotel in Amman und 3 Sterne Hotel in Petra (Standardzimmer)
- 1 Nacht mit Halbpension im 4 Sterne Hotel Dead Sea Spa Resort o.ä/Totes Meer (Standardzimmer)
- 1 Nacht mit Halbpension im Wüstencamp in Wadi Rum (Zelt)
- Alle Transfers und Fahrten laut Programm im klimatisierten Fahrzeug
- Alle Besichtigungen laut Programm mit qualifizierter, deutschsprachiger Reiseführung
- Alle Eintrittsgelder laut Programm
- Kostenfreies Touristenvisum für österreichische Staatsbürger
nicht inkludierte Leistungen:
- allfällige Extragebühren, Ein- und Ausreisesteuern
- Trinkgelder
- eventuelle Einreisevisa, Ausreisegebühren und Taxen
- Storno- und Reiseversicherung
Voraussichtliche Flugzeiten:
Flüge mit Austrian Airlines:
Wien - Amman 11:00 - 16:35
Amman - Wien 17:20 - 19:15
Unverbindliche Anfrage