Rundreise Montenegro
Rundreise Montenegro - Die Perle der Adriaküste
Das kleine Balkanland bietet auf kleinsten Raum Meer, Seen und Berge welche Sie auf Ihrer Reise nach Montenegro entdecken werden. Zu den Perlen Montenegros gehören der längste und tiefste Canyon Europas, die Tara-Schlucht sowie die Kotorbucht, der südlichste Fjord des Kontinents als auch verträumte Sandstrände in der Küstenregion.
Reisepreis:
1 Tag: Anreise
Flug nach Dubrovnik in Kroatien. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von Ihrer Reiseleitung erwartet und über die kroatisch-montenegrinische Grenze zu Ihrem Hotel im Raum Budva gebracht, wo Sie Ihr Zimmer für die nächsten fünf Nächte beziehen.
2 Tag: Montenegro mit dem Zug entdecken
Bei dieser Kombination aus Bus- und Bahnfahrt lässt sich die abwechslungsreiche Küsten- und Gebirgslandschaft von Montenegro bestens erkunden. Zuerst fahren Sie entlang der Adriaküste vorbei an der kleinen Insel Sveti Stefan, dem Strand von Milocer, und den kleinen Küstenstädtchen Petrovac na moru und Sutomore bis nach Bar. Ihre Bahnreise führt Sie mitten über den Skutarisee. Danach geht die Fahrt weiter durch Podgorica, Hauptstadt Montenegros, woraufhin die Strecke sich in vielen kurvigen Abschnitten die umgebenden Berge bis nach Kolasin hinaufschraubt. Überfahrt der mit ca. 201 Meter höchsten Eisenbahnbrücke Europas. Direkt danach bietet sich ein atemberaubender Panoramablick in die fast 1000 Meter tiefe Moraca-Schlucht, bekannt aus den Winnetou-Filmen. Nach Ankunft in Kolasin fahren Sie mit dem Bus zum Nationalpark „Biograd See“. Der Gletschersee liegt auf ca. 1094 Meter Höhe, mitten in der unberührten Waldlandschaft Montenegros. Genießen Sie den wunderbaren Blick über den See bei einem kurzen Spaziergang am Seeufer bevor Sie Ihr Mittagessen in einem Restaurant direkt am See einnehmen. Anschließend fahren Sie weiter zum orthodoxen Kloster Moraca wo Sie die Anlage besichtigen. Fotopause in der berühmten Platije, der engsten und tiefsten Stelle der Moraca Schlucht, wo die Sonne ein einzigartiges Farb- und Schattenspiel auf die moosbewachsenen Felswände wirft. Auf der Rückfahrt wartet noch eine Kaffeepause am Skutarisee auf Sie bevor Sie abends Ihr Hotel erreichen.
3 Tag: Die Bergwelt Montenegros
Zu Beginn des Tages fahren Sie über die Serpentinen der alten österreichisch-ungarischen Straße bis zum Lovcen Nationalpark. Schon die Anfahrt über die 25 Haarnadelkurven an der steilen Felswand ist atemberaubend. Von Kehre zu Kehre weitet sich der Panoramablick auf Europas schönsten Naturhafen – die Bucht von Kotor – wobei Sie grandiose Fjordlandschaften genießen werden. In Njegos, Geburtsort von Petar Petrovic, einem der bedeutendsten Dichter der Region, werden Ihnen einige der Landesspezialitäten Montenegros als Imbiss serviert. Genießen Sie schmackhaften luftgetrockneten Schinken und heimischen Käse. Danach geht die Fahrt weiter nach Cetinje, ehemalige Hauptstadt Montenegros, welche heute als Museumstadt geschätzt wird. Rückfahrt durch das wunderschöne Panorama der Budvanska Riviera, mit den Bergen im Rücken und dem blauen, klaren Wasser der Adria, welches sich vor Ihnen ausbreitet.
4 Tag: Tag zur freien Verfügung oder optional Ausflug an den Skutarisee (nicht inkludiert)
Nutzen Sie den heutigen Tag in der wunderschönen Altstadt von Budva oder spazieren Sie in ca. 45 Minuten am Meer entlang bis zum Strand von Becici, um sich dort zu entspannen. Gerne können Sie sich auch dem optionalen Ausflug zum Skutarisee anschließen: Nach einem Bustransfer starten Sie in Virpazar Ihre Bootsfahrt über den See, welcher zum Teil auf montenegrinischem, aber auch albanischem Staatsgebiet liegt. Auf seinen über 400 km² ermöglicht der Nationalpark eine Vielzahl an spannenden Aktivitäten für Naturliebhaber. Seit den 80er Jahren unter Naturschutz stehend, bietet das Gebiet um den See einen perfekten Lebensraum für eine große Anzahl verschiedenster Tier- und Pflanzenarten und soll laut Schätzungen alleine 240 Vogelarten eine Heimat bieten. Auch kulinarisch besticht die Region mit ihren Weinbergen und gastronomischen Angebot. Ihr Mittagessen nehmen Sie in Buffetform in einem lokalen Restaurant am Seeufer ein. Rückfahrt zum Hotel.
5 Tag: Bucht von Kotor
Am heutigen Tag haben Sie Zeit, die wunderschöne Bucht von Kotor noch etwas genauer zu erleben. Als ersten Punkt des Tages besuchen Sie die ehemalige Handels- und Hafenstadt Kotor. Schon auf dem Hinweg verzaubert das Panorama über die blaue Adria, den rotgedeckten Dächern und den rauen montenegrinischen Bergen. Sie besichtigen die Altstadt mit einer lokalen Führerin und besuchen die Kathedrale des Hl. Tryphon aus dem 12. Jhdt., spazieren vorbei am Stadtpalast, dem Marienmuseum und der orthodoxen St. Lukaskirche. Eine gemütliche Kaffeepause ist geplant bevor Sie mit dem Boot eine Schifffahrt zu der kleinen Inseln Maria von Felsen und vorbei an der Insel Heiliger Georg unternehmen. Bei einer Führung besichtigen Sie das Kloster bevor Sie über Perast zum Hotel zurückgelangen.
6 Tag: Dubrovnik und Abreise
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie zurück zur weltberühmten Stadt Dubrovnik, auch bekannt als „ Perle der Adria“. Dort angekommen haben Sie Zeit in Eigenregie die historische Altstadt zu besichtigen und sich Ihr eigenes Bild zu machen. Anschließend erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen Dubrovnik und der Rückflug nach Wien.
Inkludierte Leistungen:
- Flug Wien – Dubrovnik – Wien mit Austrian Airlines
- Inkl. Flughafengebühren 94,-
- Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
- Fahrt im modernen Reisebus
- 5x Unterbringung im landestypischen 4-Sterne Hotel
- 5x Halbpension, 1x Mittagessen, 1x Mittagsimbiss
- Eintritte: Altstadt Kotor, Kathedrale von Hl. Tryphon, Kloster Moraca, Schifffahrt Bucht von Kotor, Kloster „Maria von Felsen“, Nationalparks „Biogradska Gora“ & Lovcen
- Busreise lt. Programm
- Deutschsprechende lokale Reiseleitung
Nicht inkludierte Leistungen:
- Ausflug zum Skutarisee (DBVMNEA02) pro Person 75,- (mind. 20 Personen)
- City Tax: pro Person/Nacht ca. 1,50 (zahlbar vor Ort)





Unverbindliche Anfrage