Kategorie:

Reiseveranstalter:
Gruppenreise
lade Daten
Beschreibung
pfeil nach unten

Island im Winter darf immer noch als Geheimtipp gelten: Im Winter verzaubern gefrorene Wasserfälle, die weichen Lichtstimmungen und mit etwas Glück das farbenprächtige Spektakel der Nordlichter jeden Fotografen und Naturbegeisterten. Die grandiose Natur-Schönheit zwischen heißen Quellen, Vulkanlandschaften und Naturwundern wird auch Sie faszinieren.

 

Auf den Spuren des Polarlichts
*Eishöhlen- oder Gletschertour am Vatnajökull
* Mývatn Nature Baths
* Diamond Circle im Norden Islands mit Mývatn und Goðafoss
* Ikonische Berge und Buchten im Osten: Eystrahorn, Lónsvík u. Vestrahorn

 

Geplantes Reiseprogramm

Tag 1
Wien - Keflavík - Reykjavík
 Abends Flug mit Austrian nonstop von Wien nach Keflavík und Transfer ins Hotel.


Tag 2
Reykjavík - Borgarnes - Akureyri
Wir fahren unter dem Hvalfjörður Richtung Borgarnes und entlang des schönen Hrútafjörður in den Norden Islands. Über Hochflächen und Täler erreichen wir den Skagafjörður-Distrikt, der seit Jahrhunderten für seine Pferdezucht bekannt ist. Auf der letzten Etappe geht es über die Hochebene der Öxnadalsheiði schließlich nach Akureyri. Die „Hauptstadt des Nordens“ liegt besonders schön am Eyjafjörður.


Tag 3
Akureyri - Goðafoss - Mývatn - Mývatn Nature Baths
Unser erstes Highlight ist der Goðafoss, einer der reizvollsten Wasserfälle Nordislands. Nicht weit entfernt liegt der Mývatn, an dessen Südufer wir die Pseudokrater von Skútustaðir sowie die bizarren Felsformationen und Lavatürmchen von Dimmuborgir erkunden, die Überreste eines erstarrten Lavasees. Besuch der Mývatn Nature Baths (inkl.). Nordöstlich des Mývatn liegt eines der aktivsten vulkanischen Gebiete des Landes: Hier besuchen wir die dampfenden Solfatarenfelder von Námaskarð.

 

Tag 4
Mývatn - Ostfjorde/Borgarfjörður eystri - Egilsstaðir
Über die Hochflächen der Jökuldalsheiði kommen wir zum höchstgelegenen Bauernhof von Island in Möðrudalur und in das Flusstal der Jökulsá á Brú, dem wir bis in die Ostfjorde folgen. Bis heute einer der Geheimtipps des Landes mit teils farbenprächtigen Fjordhängen ist der Borgarfjörður eystri. Das Besichtigungsprogramm heute ist abhängig von der Wetter- und Schneelage vor Ort. Am Abend erreichen wir Egilsstaðir, die größte Stadt in Ostisland.

 

Tag 5
Egilsstaðir - Ostfjorde - Hornafjörður
Heute erkunden wir das Gebiet der eindrucksvollen Ostfjorde: Entlang der tief in das Land eingeschnittenen Fjorde geht es Richtung Süden zum mächtigen Vestrahorn, wobei wir immer wieder fantastische Ausblicke auf bizarre Felsformationen und steile Fjordhänge genießen können. Ab Höfn begleiten uns erste Gletscherzungen und Eisbrüche von Europas größtem Gletscher, dem Vatnajökull (8100 qkm), inmitten Europas größtem Nationalpark bis zu unserer Unterkunft.

 

Tag 6
Hornafjörður - Eissee Jökulsárlón - Vatnajökull-Nationalpark mit Eishöhle bzw. Gletscherwanderung - Skaftafell - Kirkjubæjarklaustur - Vík
Morgens besuchen wir den Eissee Jökulsárlón: Umrahmt von gewaltigen Gletscherzungen, ist er von zahlreichen Eisbergen bedeckt. An der vorgelagerten Küste liegen glitzernde Eisberge am schwarzen Sandstrand - mittlerweile spricht man von der „Diamond Beach“! Eines der Highlights ist der anschließende Besuch einer Eishöhle innerhalb des Gletschers: Wir tauchen in eine unwirkliche Welt aus Eis ein, strahlend weiß oder in verschiedenen Blauschattierungen, mit Einschlüssen von Lavastaub - Zeugen vergangener Vulkanausbrüche. Sollte die Eishöhle (aus Witterungsgründen) nicht zugänglich sein, erleben wir das Labyrinth aus Eisformationen auf der Gletscheroberfläche des Vatnajökull bei einer kurzen Wanderung mit fachkundiger Führung. Schließlich durchqueren wir die riesigen schwarzen Sanderflächen des Skeiðarársandur sowie des Mýrdalssandur und erreichen abends unser Hotel in Vík, ganz an der Südspitze Islands.

 

Tag 7
Vík - Skógar - Gullfoss - Geysir - Þingvellir Nationalpark - Reykjavík
Entlang der Südküste bestimmen zahlreiche Wasserfälle das Landschaftsbild, u.a. der mächtige 60 m hohe Skógafoss sowie der zauberhafte Seljalandsfoss. Auch ein Besuch des sehenswerten Volkskundemuseums von Skógar steht auf dem Programm.
Anschließend fasziniert der Besuch des wohl schönsten Wasserfalls in Island: Das Wasser der Hvítá stürzt im Gullfoss oder „Goldenen Wasserfall“ über zwei rechtwinklig zueinander stehende Stufen in eine gewaltige Schlucht. Unweit davon begeistert der Geysir Strokkur, der verlässlich alle paar Minuten seine Wassersäule bis zu 20 m in die Höhe schießen lässt. Weiterfahrt in den Nationalpark Þingvellir (UNESCO-Welterbe), wo 930 auf einem von Spalten und Schluchten durchzogenen Lavafeld das älteste noch bestehende Parlament der Erde gegründet wurde. Am Abend erreichen wir wieder Reykjavík.

 

Tag 8
Reykjavík - Keflavík
Ein ausgiebiger Stadtrundgang durch die isländische Hauptstadt zeigt Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dabei darf ein Blick auf die Hallgrimskirche (das Wahrzeichen der Stadt), den Stadtteich Tjörnin, die bunte Altstadt, den regen Hafen und auf das preisgekrönte Konzerthaus Harpa nicht fehlen.  Am Nachmittag bleibt Zeit für eigene Erkundungen. Für alle Reisenden steht das Hotelzimmer bis zur Abfahrt des Transferbusses zur Verfügung. Gemeinsames Abendessen im Hotel, nur wenige Schritte vom Zentrum der Altstadt entfernt. Anschließend Transfer zum Flughafen Keflavik.

 

Tag 9
Keflavík - Wien
Kurz nach Mitternacht Rückflug nach Wien, Ankunft am frühen Morgen - ggfs. AIRail von Wien nach Linz, Salzburg und Graz bzw. Rückflug nach München.

 

Island 1
Island 3
Island 2
Island 4
Island 6
Island 7
Island 8
Leistungen
pfeil nach unten

Inklusivleistungen:

  • Linienflug mit Austrian von Wien nach Keflavík und retour
  • Transfers von Keflavík zum Hotel nach Reykjavík und retour
  • Rundfahrt lt. Programm mit einem isländischen Bus/Kleinbus
  • 4 Übernachtungen in ***Hotels und 3 Nächte in ****Hotels (isländ. Klassifizierung), jeweils in Doppel-/Zweibettzimmern mit Du/WC
  • zusätzlich Tageszimmer im ****Hotel am 8. Tag bis zum Flughafentransfer
  • tägliches Frühstücksbuffet sowie 7 x 3-gängiges Abendessen
  • Tour in eine Eishöhle bzw. auf dem Gletscher Vatnajökull
  • Eintritte: Freilichtmuseum Skógar, Mývatn Nature Baths
  • 1 Polyglott on tour „Island“ pro Zimmer
  • qualifizierte österreichische Reiseleitung
  • CO2-Kompensation aller Transportwege
  • Flug bezogene Taxen (derzeit € 150,– ab Wien bzw. € 180,– AIRail ab den Bundesländern/Zuflug München)

 

Alle Preise pro Person, Einzelzimmerzuschlag.

Gültiger Reisepass oder Personalausweis erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl: 12 Pers., Höchstteilnehmerzahl: 18 Pers.

 

HINWEIS: Aufgrund der Wetterverhältnisse im Winter (Stürme bzw. Schnee) können Straßen gesperrt und eventuell einzelne Besichtigungspunkte nicht erreichbar sein. In diesem Fall wird ein bestmögliches Ersatzprogramm unternommen. Ein Recht auf Rückerstattung besteht aufgrund „höherer Gewalt“ nicht.

Zimmer
pfeil nach unten

3 - 4* Hotels  (2 - 2 Personen)

Ausstattung:

4 Übernachtungen in ***Hotels und 3 Nächte in ****Hotels (isländ. Klassifizierung), jeweils in Doppel-/Zweibettzimmern mit Du/WC

 

Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (isländische Klassifizierung), jeweils in Zimmern mit Dusche/WC:

Reykjavík: ****Hotel "Berjaya Reykjavík Natura" (1. Nacht) bzw. ****Icelandair Hotel „Marina“ 
(7. Nacht und Tageszimmer am Abflugstag, am Hafen, nahe der Harpa, am Rande der Altstadt)

Akureyri: ***Hotel "Berjaya Akureyri“ (zentrumsnah)

Mývatn: ****„Sel-Hotel "Mývatn" (Skútustadir am Südufer)

Egilsstaðir: ***/*Hotel „Berjaya Herað“ (Stadtzentrum)

Hornafjördur: ***Country-Hotel „Smyrlabjörg“ (zwischen Höfn und Eissee Jökulsárlon)

Vík í Mýrdal: ***Hotel „Vík“ (Ortszentrum)



Termin & Preise

kalender

kalender

reisende

reisenden
FILTERN
lade Daten


Unverbindliche Anfrage


jetzt anfragen
Zurück nach oben