ITALIENISCHE LEBENSFREUDE, ABSEITS DER GROßEN TOURISMUSSTRÖME!
Mit urlaubswelt.com und Harry Schobesberger erkunden Sie die Region Treviso. Sie wohnen in einer prächtigen Residenz aus dem späten 19. Jhd. Das 4-Sterne-Hotel Villa Pace, Parkhotel Bolognese ist für vier Nächte Ihr Zuhause. Es ist nur 4 Kilometer von Treviso entfernt und befindet sich in einem traumhaften Park, mit jahrhundertealten Bäumen. Die üppige barocke Einrichtung strahlt etwas Gemütliches und Ehrfürchtiges zugleich aus. Sie fühlen sich wie in einer prächtigen venezianischen Villa. Von diesem Standort aus, erreichen wir neben Treviso auch Padua, die Stadt, in der unter anderem der Aperol erfunden wurde. Wir sehen auch die bekannteste Villa am Brenta Kanal. Neben viel Kultur verkosten Sie Grappa von Poli in Bassano del Grappa und Prosecco an der Prosecco Straße in Valdobbiadene. Zum Schluss können Sie noch San Daniele Schinken verkosten und auch gleich kaufen und mit nachhause nehmen, damit Ihnen diese Reise auch nachher noch lange in Erinnerung bleibt. Ihr Reiseleiter und Reisebegleiter und Busfahrer ist Harry Schobesberger. Kommen Sie mit uns in ein Italien, dass sie so wahrscheinlich nicht kennen.
Mittwoch, 07.05.2025
Abfahrt um zirka 06.00 Uhr über Salzburg – Innsbruck – Brenner – Sterzing – Mittagessen – weiter - Bozen – Trient. Fahrt über Lago di Caldonazzo - Bassano del Grappa – Grappa-Verkostung in der Destillerie Poli. So unterschiedlich, wie die Trauben, so unterschiedlich ist auch die Art und Weise, wie Grappa hergestellt wird. Poli hat diese Fertigkeit zur Perfektion gebracht. Sie sehen die Produktion und erfahren im Museum mehr über Poli und über Grappa. Natürlich verkosten Sie auch die edlen Tropfen und fahren dann gut gelaunt nach Treviso.
Abendessen im Hotel
Donnerstag, 08.05.2025
Nach dem Frühstück fahren wir ins Zentrum von Treviso. Ein einheimischer Fremdenführer wird uns die Geschichte der Stadt und alle Sehenswürdigkeiten erklären. Besonders beeindruckend sind Teile der Stadtmauer von Treviso und die alten Stadttore Porta San Tomaso, Porta Santi Quaranta und Porta Altinia. Aufgrund der Kanäle, die die Altstadt durchziehen, wird Treviso auch als „Città delle acque“ (Stadt der Gewässer) bezeichnet. Auf der zentralen Piazza dei Signori steht der Palazzo dei Trecento mit Zinnen und Gewölbegängen. Die Fontana delle Tette ist ein Springbrunnen aus dem 16. Jahrhundert, der zum Weinausschank genutzt wurde. Gelegenheit zum Mittagessen in der Stadt auf eigene Faust.
Am Nachmittag Besichtigung von Roncarde Castle mit Weinverkostung. Bei dem Schloss handelt sich um einen majestätischen Renaissancekomplex und um die einzige venezianische Villa mit Vorpalladianischen Mauern, in der die venezianische landwirtschaftliche Tradition. Wir verkosten vier Produkte (Wein/Prosecco) und besuchen den Weinkeller. Nach der Besichtigung und Weinverkostung, geht es zurück ins Hotel.
Abendessen/Nächtigung
Freitag, 09.05.2025
Heute geht es nach Padua. Nach einer Fahrzeit von zirka einer Stunde erreichen wir Padua. Auch hier wartet wieder eine Reiseleitung auf uns.
Padua ist bekannt für die Scrovegni-Kapelle mit den Fresken von Giotto aus den Jahren 1303–1305 und für die überwältigende Basilika des Heiligen Antonius aus dem 13. Jahrhundert. In der Basilika mit Kuppeln im byzantinischen Stil und bemerkenswerten Kunstwerken befindet sich auch das Grab ihres Namenspatrons.
Paduas Altstadt ist von Bogengängen und schicken Cafés geprägt. Sie sollten hier auch einen Aperol probieren, denn der wurde hier erfunden.
Wir bleiben den ganzen Tag in Padua und fahren anschließend einen kurzen Abstecher entlang des Brenta Kanales zur Villa Pisani. Sie stellt sicherlich einer den berühmten Beispielen der Veneto Villen in der Riviera des Brenta dar. Wir besichtigen die Villa und fahren anschließend zurück ins Hotel in Treviso.
Abendessen im Hotel/Nächtigung
Samstag, 10.05.2025
Wir besuchen den Markt von Treviso. Die Plätze verwandeln sich in einen bunten Basar, auf dem man frisches Obst und Gemüse, regionale Spezialitäten, Kleidung, Schmuck und vieles mehr kaufen kann. Anschließend fahren wir zum Castellfranco. Die Burg Castellfranco, ist als Geburtsort von Giorgione berühmt (1478-1510), eine der außergewöhnlichsten und rätselhaftesten Figuren in der Geschichte der italienischen Malerei. Wir besichtigen die Burg und fahren anschließend weiter nach Valdobbiadene. Das norditalienische Städtchen Valdobbiadene in der venezianischen Provinz Treviso ist ein Mekka für Weinkenner. Hier wird der Prosecco di Conegliano Valdobbiadene DOCG produziert. Wir besuchen eine bekannte Prosecco Produktion und verkosten diesen auch. In einem großartigen Weingut werden wir unser Abendessen einnehmen.
Anschließend geht es zurück in unser Hotel/Nächtigung.
Sonntag, 11.05.2025
Frühstück/Abfahrt vom Hotel. Wir fahren nach San Daniele. Hier haben wir für Sie eine Führung in einer Schinkenmanufakur vorbereitet. Anschließend gibt es ein „Schinken-Mittagessen“ und Einkaufsgelegenheit.
Rückfahrt über Tarvis – Villach – Tauern Autobahn – Salzburg – Schörfling.
Leistungen:
- Busfahrt mit einem Luxusbus laut beschriebener Route inkl. Mauten und Parkgebühren
- Unterbringung im 4* Parkhotel Bolognese in Treviso, in Doppelzimmer und Einbettzimmer mit Dusche/WC
- 1 x Nächtigung/Frühstück
- 3 x Halbpension
- 1 x viergängiges Deluxe-Abendessen in einem Restaurant in Valdobbiadene
- 1 x Schinkenessen mit Schinkenverkostung und Führung in San Daniele
- 1 x Grappa Verkostung in einer Brennerei in Bassano del Grappa
- 1 x Prosecco Verkostung in Valdobbiadene
- 2 x Deutschsprachige Reiseleitung in Treviso, Padua
- Besuch und Besichtigung von Roncarde Castle inkl. Weinverkostung
- Besuch der Villa Pisani am Brenta Kanal mit Führung
Alle Preise pro Person
in Treviso, in Doppelzimmer mit Dusche/WC
in Treviso, Einbettzimmer mit Dusche/WC
Unverbindliche Anfrage