Südafrika – Kapstadt – Garden Route – Safari
Kapstadt mit Garden Route und Safari
Es gibt keine bessere Möglichkeit dem Winter zu entfliehen, als ein Reise nach Südafrika zu unternehmen. Erleben Sie mit Harald Schobesberger Kapstadt mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie den Tafelberg, Waterfront, dem Kap der Guten Hoffnung und viel „Meer“. In Stellenbosch werden Sie mehr über die Weinproduktion erfahren bevor sie dann die Traumstraßen entlang der Garden Route fahren. In Oudtshoorn besuchen wir eine Straußenfarm und zu guter Letzt verbringen wir noch einige Tage in einer Safari Lodge um den „Big Five“ nachzustellen. Auf der Pirsch mit Kamera, Geländewagen und Guide!
Reiseverlauf:
1. Tag 22.02.23: Flug Salzburg - Kapstadt
Abflug von Salzburg nach Kapstadt.
2. Tag 23.02.23: Kapstadt
Nach Ankunft am Flughafen von Kapstadt begrüßt Sie Ihre Reiseleitung. Bevor wir zu einer Orientierungsfahrt der Mutterstadt Südafrikas aufbrechen, gibt es einen Welcome Drink und ein Frühstück. Umgeben vom Atlantischen Ozean liegt Kapstadt zwischen dem 1086 m hohen Tafelberg, der Teufelsspitze, dem Lions Head und dem Signal Hill. Dank dieser einzigartigen Lage wird Kapstadt nicht umsonst als eine der schönsten Städte der Welt bezeichnet. 1652 gründete die Holländisch Ost- Indische Kompanie Kapstadt als Versorgungsstation für Schiffe auf dem Weg nach Indien. Die Burg, das älteste Gebäude Südafrikas und der Company Garden stammen noch aus dieser Anfangszeit. Eine Entdeckung der Innenstadt mit vielen historischen Gebäuden lohnt sich, ebenso eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg.
Die Victoria & Alfred Waterfront gilt als eine der größten Attraktionen. Hier befinden sich zahlreiche Bars, Restaurants, Kinos, Geschäfte, Souvenirläden, Kinos und das Aquarium. Im Amphitheater werden oft Vorstellungen gegeben. Bis heute ist ein Teil des Hafens ein Arbeitshafen. Ein Höhepunkt der Orientierungsfahrt ist die Auffahrt auf den Tafelberg (wetterabhängig). Die Seilbahn, die sich auf der Auffahrt einmal um sich selbst dreht, bringt Sie in wenigen Minuten auf den 1086m hohen Hausberg der Stadt.
Der Rundweg auf dem Plateau belohnt mit unvergleichlichem Rundblick auf Kapstadt und seine Umgebung. Im Anschluss fahren Sie zum Hotel und check in.
Enthalten: Orientierungsfahrt Kapstadt mit Tafelberg Auffahrt (wetterbedingt). Welcome Drink und Frühstück
Reisedistanz: 22,0 km
3. Tag 24.02.23: Kapstadt
Ein Spaziergang führt Sie durch den Company‘s Garden. Dieser zentral gelegene Garten am oberen Ende der Adderley Street wurde von der Holländisch Ost-Indischen Handelsgesellschaft im 17. Jahrhundert als Obst- und Gemüsegarten angelegt. Neben mächtigen Bäumen und Blumengärten, befinden sich zahlreiche historische Gebäude und Museen auf diesem Gelände, unter anderem das Parlamentsgebäude und das Gästehaus „Tuinhuis“ der Regierung. Die City Hall, die im neoklassischen Stil errichtet ist, ist eines der vielen geschichtsträchtigen Gebäude der Stadt. Vom Balkon im ersten Stock hielt Nelson Mandela seine erste Rede, nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war. Das Malaien-Viertel Bo-Kaap wurde im 18. Jahrhundert gegründet und ist geprägt von Moscheen und farbenfroh gestrichenen Häusern. Viele Vorfahren der heute im Bo-Kaap lebenden Menschen stammen von Sklaven ab. Das Museum erzählt die Geschichte des Viertels und der größtenteils muslimischen Kultur. Ein Höhepunkt jeder Tour ist die Fahrt auf den Tafelberg (wetterbedingt). Die Seilbahn, die sich auf der Auffahrt einmal um sich selbst dreht, bringt Sie in wenigen Minuten auf den 1086 hohen Hausberg der Stadt. Der Rundweg auf dem Plateau belohnt mit unvergleichlichem Rundblick auf Kapstadt und seine Umgebung. Im Anschluss besuchen Sie den Kirstenbosch National Botanical Garden, der Ihnen mit über 6000 Pflanzenarten die schier endlose Vielfalt der Pflanzenwelt Südafrikas präsentiert. Die Tour endet an der Victoria & Alfred Waterfront.
Enthalten: Kapstadt City Tour inklusive, Eintrittsgelder für das Iziki Museum, Distric Six Museum und Kirstenbosch Gardens
4. Tag 25.02.23: Kapstadt
Heute fahren Sie zum Kap der guten Hoffnung - ein Muss auf jeder Kapstadtreise. Die Tour führt durch wechselnde Landschaften, geprägt von Bergen, Ozeanen, Klippen und einer einzigartigen Vegetation. Die Route führt am Atlantik entlang nach Hout Bay. Von hier aus führt eine Bootstour nach Duiker Island, wo man eine Seehundkolonie in ihrem natürlichen Umfeld beobachten kann. Die Panoramastraße Chapman’s Peak Drive führt nach Noordhoek und schließlich zum Eingang des Nationalparks am Kap. Durch eine karge Landschaft kommen Sie zum Kap der Guten Hoffnung, dem südwestlichsten Punkt Afrikas. Es wurde von seinen portugiesischen Entdeckern „Cabo Tormentoso“, das stürmische Kap, genannt. Vom Leuchtturm am Kap-Punkt aus haben Sie einen spektakulären Blick auf die False Bay. Sie erreichen ihn entweder auf einem kurzen Spaziergang oder bequem mit der Standseilbahn. Ihr nächster Besuch führt Sie zur Boulder’s Beach, wo sich der Afrikanische Pinguin vor ein paar Jahren angesiedelt hat. Über die Marinestadt Simonstown, Fishhoek und Muizenberg fahren Sie zurück in Richtung Stadt.
Enthalten: Tagesausflug ans Kap der guten Hoffnung, inklusive Eintrittsgelder für Cape Point, Chapmans Peak, Funicular Seilbahn, Boulders Beach
5. Tag, 26.02.23: Kapstadt nach Stellenbosch
Sie verlassen Kapstadt und fahren in die Kap Weinländer. Die Winelands umfassen verschiedene Weingegenden, die teilweise ganz unterschiedliche Weine produzieren, welche Besucher auf einer Vielzahl von Weingütern verkosten können. Der Hauptort der Winelands ist Stellenbosch, die zweitälteste Stadt und heutige Universitätsstadt. Stellenbosch zählt zu den schönsten und am besten erhaltenen Städten. Viele der Kap-Holländischen Gebäude befinden sich in der Dorp Street und in den angrenzenden Strassen der belebten Altstadt. Das Stellenbosch Village Museum, ein Komplex von historischen Wohnhäusern und im Stil der jeweiligen Zeit möbliert, gibt einen guten Einblick in den Lebensstil der Bewohner der Stadt im 16. bis 18. Jahrhundert. Über den Hellshoogte Pass erreicht man den 1688 von den Hugenotten gegründeten Ort Franschhoek, die französische Ecke. Das von Bergen umgebene malerische Städtchen weist ein einmaliges Flair auf und verwöhnt seine Besucher mit ausgezeichneten Restaurants. Das Hugenotten Denkmal und das Hugenotten Museum geben Einblicke in das Leben der einstigen Glaubensflüchtlinge, die aus Frankreich ans Kap kamen. Auf dem Weg nach Paarl führt die Strasse am Drakenstein-Gefängnis vorbei. Von hier aus ist Nelson Mandela 1990 in seine Freiheit entlassen worden. Der Ort Paarl - die Perle - bekam seinen Namen von den Granitblöcken im Paarl-Berg, die im Sonnenlicht wie Perlen schimmern. Schattige Eichen und imposante Gebäude, von denen einige ins 18. Jahrhundert zurück gehen, säumen die Hauptstrasse. Das Afrikanische Sprachdenkmal ist von weitem sichtbar und bietet einen schönen Panorama-Blick in die Winelands. Im Ort befindet sich der Sitz der Weinbaukooperative KWV, der grössten Weinkellerei der Welt, die für geführte Besuche offen ist.
Enthalten: Kap Weinland Tagestour inklusive einer Weinverkostung & Kellerführung auf einem Weingut
Reisedistanz: 53,0 km
6. Tag, 27.02.23: Stellenbosch nach Südliche Kapküste
Dem Helderberg entlang führt die Reise nach Somerset West, das für seine schöne Lage, diverse Golfplätze und eine Vielzahl an Weingütern bekannt ist. Sir Lowry´s Pass, der Sie über die Hottentots Holland Berge führt, bietet Ihnen eine wunderschöne Sicht über die False Bay bis zum Kap der Guten Hoffnung. Durch eine ländliche Gegend kommen Sie nach Botrivier, wo Sie in Richtung Küste abbiegen. Kurz vor Hermanus liegt das Hemel-en-Aarde Tal, das aufgrund seines relativ kühlen Klimas und seiner Bodenbeschaffenheit ideal für den Weinbau ist. Hermanus liegt am Rande der Walker Bay. In der Umgebung finden sich einige Naturreservate, deren Fynbos auf unzähligen Wanderwegen erkundet werden können. Sie fahren weiter entlang der Küste Richtung Arniston, wo Sie die heutige Nach untergebracht sind. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug zum Kap Aghulas, dem südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents.
Reisedistanz: 184,0 km
7. Tag, 28.02.23: Südliche Kapküste nach Oudtshoorn
Sie verlassen Arniston und fahren in nördlicher Richtung nach Swellendam. Über den kleinen Ort Barrydale kommen Sie nach Ladismith, Beim Hausberg von Ladismith, dem Towerkop, hatte der Sage nach der Besen einer Hexe eine kleine Kollision mit der Bergspitze, sodass diese in der Mitte nun gespalten ist. Die Fahrt geht weiter durch die Kleine Karoo über den Huisriver Pass nach Calitzdorp, der Hauptstadt der südafrikanischen Portwein-Industrie, bis nach Oudtshoorn. Oudtshoorn ist der Hauptort der Kleinen Karoo und wird auch als Hauptstadt des Vogels Strauss bezeichnet. Einige „Straussenpaläste“ zeugen noch vom Reichtum, der durch den großen Straussenfedernboom in den zwanziger Jahren ausgelöst wurde. Die Federn sind heute zum Nebenprodukt geworden, da das strapazierfähige Straussenleder und das gesunde Straussenfleisch heute auf dem Markt viel gesuchter sind. Nach dem Check in haben Sie Zeit sich kurz frisch zu machen bevor es zu Ihrer ersten Attraktion des Tages geht. Knappe 30 Kilometer außerhalb von Oudtshoorn liegen im Swartberg Massiv die Cango Tropfsteinhöhlen. Mehr als 80 Hallen und deren Verbindungsgänge führen 5 Kilometer in die Berge hinein. 1.2 Kilometer sind für Besucher geöffnet. Die größte Kammer hat einen Durchmesser von 107 Meter, ist 16 Meter hoch und zeigt eine Vielzahl von Stalagmiten und Stalaktiten. Entdeckt wurden die Höhlen vor mehr als 10.000 Jahren von den San. Im Anschluss fahren Sie zur Safari Ostrich Farm. Die Safari Ostrich Farm ist eine Arbeitsfarm, auf der grosse Straussen- Gruppen leben. Vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier informiert die Tour über das Leben und das Verhalten dieser Riesenvögel. Je nach Jahreszeit sehen Besucher brütende Paare, Eier im Wärmeschrank, schlüpfende Kücken oder Jungtiere verschiedener Altersstufen. Die Tour zeigt auch die unterschiedlichen Federarten und die Verarbeitung des Leders in verschiedene Produkte.
Enthalten: Cango Caves Tropfsteinhöhlen, Safari Ostrich Farm in Oudtshoorn, Tour mit BBQ Abendessen
Reisedistanz: 315,6 km
8. Tag, 01.03.23: Oudtshoorn nach Plettenberg Bay
Kurz nach Oudtshoorn fahren Sie durch ein Hopfenanbaugebiet und kommen zum Outeniqua Pass. Die Pass-Strasse wurde während des 2. Weltkrieges durch Italienische Kriegsgefangene erbaut und ist rund 12 Kilometer lang. Auf der anderen Seite der Berge liegt George, die Hauptstadt des östlichen Teils des West-Kaps. Sie hat 120‘000 Einwohner und ist wichtiges Industriezentrum, unter anderem für Tiefkühlgemüse und Holzindustrie. Beliebt ist die Stadt bei Golfspielern: neben dem George Golf Course ist vor allem Fancourt mit seinen verschiedenen Golfplätzen bekannt. Die Weiterfahrt geht nun runter zum Meer an die Garden Route und zum kleinen Küstenort Wilderness, der an einem kilometerlangen Sandstrand am Indischen Ozean mit wunderbarer Sicht auf die Outeniqua Berge liegt. Über Sedgefield kommen Sie nach Knysna, einer kleinen Stadt an einer geschützten Lagune. Ihr Name kommt aus der Sprache der Khoi und heißt wahrscheinlich „steil hinunter“, was sich auf die Knysna Heads bezieht. Diese trennen die Lagune vom Indischen Ozean. Knysna ist weitum bekannt für seine Austern, seine Naturreservate und die vielen Aktivitäten, die Besuchern angeboten werden. Hier unternehmen Sie einen Ausflug im Featherbed Nature Reserve. Das Featherbed Nature Reserve ist ein 150 ha großes privates Reservat, das nur per Fähre über die Knysna Lagune zu erreichen ist. Von der Anlegestelle fahren Sie mit 4x4 Fahrzeugen auf den westlichen Head. Sie halten an einem Aussichtspunkt an und Ihr Reiseleiter informiert Sie über das Reservat. Von der Spitze des Western Heads führt ein 2.2 km langer Weg durch Küstenwald und Fynbos hinunter zur Küste und zum Restaurant. Im Restaurant nehmen Sie Ihr Mittagessen ein, bevor Sie mit der Fähre wieder zurückgebracht werden. Eine Tour dauert etwa 4 Stunden. Im Anschluss fahren Sie zu Ihrer Unterkunft in Plettenberg. Hier können Sie in Eigenregie die schönen Strände genießen.
Enthalten: Knysna Featherbed Reservat und Lagune inklusive Mittagessen
Reisedistanz: 157,7 km
9. Tag, 02.03.23: Plettenberg Bay nach Kariega Ukhozi Lodge ****
Nach dem Frühstück verlassen Sie Plettenbeg Bay. Sie fahren in Richtung Tsitsikamma Wald, dessen Name aus der Sprache der Khoi kommt und „Ort mit viel Wasser“ bedeutet. In diesen urtümlichen Wäldern wachsen Gelbholz- Baumriesen, die über 800 Jahre alt und über 35 Meter hoch sind. Der Wald ist ein Weltkulturerbe. Auf diesem Abschnitt Ihrer Fahrt drängen sich Berge fast an die Küsten, während sich Flüsse tief eingegraben haben und von spektakulären Brücken überspannt werden. Die Bloukrans-Brücke hat eine Bogenspannweite von 272 Meter. Von ihr aus wird Bungee gesprungen – über 200 Meter in die Tiefe. Die Weiterfahrt geht an Jeffrey´s Bay vorbei, ein Paradies für Surfer mit meterhohen Wellen und führt Sie nach Port Elizabeth. Die ältesten Gebäude der Stadt gehen auf die Zeit von 1820 zurück, als die ersten englischen Siedler in diese Gegend kamen. Zusammen mit einigen umliegenden Gemeinden bildet Port Elizabeth heute Nelson Mandela Bay, die Hauptstadt des Ost-Kaps, die ca. 1.1 Millionen Einwohner umfasst. Der Ort ist ein wichtiges Industriezentrum mit weit über 1000 Fabriken der Bereiche Automobil-Zulieferer, Wolle, Textilien und Nahrungsmittel. Der Hafen ist einer der grössten des südlichen Afrikas. Neu im Stadtbild präsentiert sich das Nelson Mandela-Bay-Fussballstadion, das für die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010 errichtet wurde. Sie fahren weiter auf der gut ausgebauten Autobahn, die an Industrievororten vorbei in eine sehr ländliche Gegend führt. Angebaut werden hier unter anderem Zitrusfrüchte und Ananas. Sie fahren durch Frontier Country, das Grenzland, das eine turbulente Vergangenheit hinter sich hat. Das Herz des Ost-Kaps verbindet verschiedenste Kulturen der Völker, die hier aufeinandertrafen – Briten, Buren, Xhosa und Khoi. Grahamstown ist eine Stadt voller Geschichten der reichen Kultur der Briten, der Buren und der Xhosa. Ein Bummel durch das historische Zentrum lohnt sich und der Besuch des Museums mit seiner Camera Obscura ist ein Must. Sie ist eine der weltweit zwei Kameras aus der viktorianischen Zeit. Sie erreichen Ihr Ziel, das Karieg Ukhozi Lodge Game Reserve, wo Sie Ihre letzten Nächte verbringen werden. Hier verabschiedet sich Ihre Reiseleitung bei Ihnen und Sie können bereits nach dem check in an Ihrer ersten Pirschfahrt teilnehmen.
Enthalten: Eintrittsgelder Tsitsikamma National Park, Pirschfahrt am Nachmittag und Abendessen in der Lodge
Reisedistanz: 305,6 km
10. & 11. Tag, 03.03.23 bis 04.03.23: Kariega Ukhozi Lodge **** Game Reserve
Die kommenden Tage gestalten sich wie folgt: Noch im Dunkeln werden Sie durch ein leises Klopfen aufgeweckt. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee bespricht Ihr Ranger mit Ihnen, was Sie heute gerne sehen möchten und informiert Sie, was an diesem Tag möglich und aktuell ist. Ihre Pirschfahrt, auf der Sie die artenreiche Tierwelt hautnah erleben und die Ihnen unvergessliche Momente bringt, findet im offenen 4x4 Fahrzeug statt. Während der Fahrt berichtet Ihr Ranger über den Busch und seine Bewohner. Eine Tasse Kaffee genießen Sie während einem
Halt an einer besonders schönen Stelle. Bei der Rückkehr in die Lodge erwartet Sie bereits ein schönes Frühstück. Im Laufe des Morgens begleitet Sie Ihr Ranger gerne auf einen Buschspaziergang, um Ihnen kleinere Tiere zu zeigen, Sie auf Pfoten- und Fußabdrücke aufmerksam zu machen und Ihnen die Vegetation der Umgebung näher zu erklären. Um 4 Uhr werden Sie zum Nachmittagstee erwartet, der von hausgemachten Leckereien begleitet wird. Anschließend beginnt die Nachmittagspirschfahrt im offenen 4x4 Fahrzeug. Auch diesmal begleitet Sie ein Spurensucher, der auf große und kleine Bewohner des Busches aufmerksam macht und dem Ranger am Steuer wichtige Informationen gibt. Nach dem traditionellen Sundowner geht die Fahrt weiter und nun helfen Scheinwerfer, auch nachtaktive Tiere zu beobachten. Nach der Rückkehr erwartet Sie Ihr Abendessen, das im Speiseraum oder unter dem endlosen Sternenhimmel Südafrikas serviert wird.
Enthalten: Pirschfahrt im Safarifahrzeug täglich am Morgen und Nachmittag einschließlich Vollpension
11. Tag, 05.03.23: Abreise
Nach dem Frühstück nehmen Sie an Ihrer letzten Pirschfahrt teil (abhängig von Ihrer Abflugzeit) Im Anschluss werden Sie von Ihrem englischsprachigen Fahrer zum Flughafen von Port Elizabeth gefahren und Sie Ihre Heimreise antreten.
Enthalten: Pirschfahrt am Morgen (abhängig von der Abflugszeit)
Enthalten: Transfer in mit einem englischsprachigen Fahrer zum Port Elizabeth Flughafen Reisedistanz: 78,2 km
12. Tag, 06.03.23: Ankunft
Ankunft in Salzburg am Flughafen.
Hotels:
The Westin Cape Town*****
Lage: Das Westin Cape Town befindet sich in einer der beliebtesten Destinationen der Welt.Tor zur historischen V&A Waterfront(kostenloser Shuttle Service), liegt das Westin nur Minuten von exzellenten Einkaufsmöglichkeiten, belebtem Nachtleben, Museen, dem Tafelberg sowie den Stränden von Clifton und Camps Bay entfernt.
Zimmer: 483
Ausstattung: 3 Restaurants, Zigarren Bar, Westin Executive Club, 24-Stunden Zimmer Service, Arabella Spa, beheizter Infinity Lap Pool, Jacuzzi, Sauna, beheizte Wasserbetten, Fitnessraum, Business Center, Friseur und Konferenzräume.
Besonderheiten: New Balance Schuh-Projekt: Sportschuhe im Verleih für Euro 5.
Stellenbosch Hotel****
Standort: Das The Stellenbosch Hotel befindet sich inmitten eines beliebten Viertel der gleichnamigen, historischen Universitätsstadt Stellenbosch. Museen, Kunstgalerien, Restaurants und Souvenirgeschäfte sind gut zu Fuß erreichbar.
Zimmer: 43
Ausstattung: Die Zimmer des renovierten Hotels sind geschmackvoll mit kolonialen Akzenten eingerichtet. Jedes der Zimmer hat ein eigenes Badezimmer, TV, Minibar und Safe sowie WIFI und hoteleigenes Restaurant. Gästen steht eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung.
Besonderheiten: Der Golfclub Stellenbosch liegt 5 km vom Hotel Stellenbosch entfernt
The Arniston Spa Hotel****
Standort: Das Arniston Spa Hotel hat einen der exquisitesten Standorte des Kap‘s. Neben einem alten Fischerdorf gelegen und umgeben von unberührten Stränden und Naturschutzgebieten.
Zimmer: 60
Ausstattung: Swimming Pool; Bar & Bistro; Hauptspeisesaal; Ginkgo Spa; Kinderspielzimmer; Konferenzräume.
Besonderheiten: Das luxuriöse Arniston Spa Hotel ist international bekannt als großartiges Ausflugsziel. Der Panoramablick auf den Indischen Ozean und endlose Strände heißen Gäste willkommen.
Hlangana Lodge****
Standort: Die Hlangana Lodge befindet sich in perfekter Lage an der goldenen Meile von Oudtshoorn , auf dem Weg zur den Tropfsteinhöhlen Cango Caves. Die besten Restaurants des Ortes können Sie zu Fuß erreichen.
Zimmer: 12 Standard, 6 Superior, 1 Hochzeitssuite und 4 Räume für Reiseleiter
Ausstattung: Fitnessraum, Bar, Lounge, Salzwasser Swimming Pool, Concierge, 24-Stunden Rezeption und Zimmer Service
Besonderheiten: Der über einen Hektar große tropische Garten der Lodge.
Lion Roars The Robberg Beach Lodge*****
Standort: Mitten an der weltberühmten Garden Route liegt die Robberg Beach Lodge in Plettenberg Bay. Die unberührte Schönheit von Lagunen und Stränden in Kombination mit der Gastronomie in der Umgebung machen diese Destination attraktiv für Gäste allen Alters.
Zimmer: 29
Ausstattung: 2 Pools, 2 Lounges, 2 Bars, Aussichtsdeck auf dem Dach, Internet-Zugang, Parkplätze.
Besonderheiten: Nur 5 Minuten Fahrtzeit zu Plettenberg’s Restaurants, Galerien, Cafés und Bars und trotzdem ist das Robberg eine ruhige Stranddestination.
Kariega Ukhozi Lodge****
Standort: Das Kariega Game Reserve bietet eine schöne Verlängerung nach Kapstadt und der Garden Route. Nur zwei Stunden von Port Elizabeth entfernt beherbergt dieses private, international bekannte und malariafreie Tierreservat die Big 5 auf 10.000 Hektar unberührter afrikanischer Wildnis.
Zimmer: 10 Holzsuiten mit eigenem kleinen Pool, Klimaanlage, modernem Badezimmer und Aussichts-Veranda.
Ausstattung: Original afrikanischer Stil in der Lounge, im Restaurant und am Boma. Das Hauptgebäude hat einen Swimming Pool und Satelliten-TV. Keine Kinder unter 10 Jahren erlaubt. Besonderheiten: Die Ukhozi Lodge reflektiert die Romantik und die Intimität Afrikas . Gäste genießen die atemberaubende Aussicht auf das Flußtal Kariega.
Unsere Leistungen:
- Flug von Salzburg nach Kapstadt und von Port Elizabeth zurück über Johannesburg nach Salzburg.
- Organisatorische Reiseleitung durch Harald Schobesberger ab/bis Österreich
- Durchgehende Deutschsprachige Reiseleitung bis zur Safari Lodge
- Welcome Drink und Frühstück bei Ankunft in Kapstadt
- Unterkünfte und Verpflegung laut Programm
- 1x durchgehende deutschsprachige Reiseleitung durch lokalen Guide
- Transport in einem klimatisierten Reisebus
- Orientierungsfahrt Kapstadt mit Tafelberg Auffahrt (wetterbedingt)
- Kapstadt City Tour inklusive, Eintrittsgelder für das Iziki Museum, distric Six Museum und Kirstenbosch Gardens
- Tagesausflug ans Kap der guten Hoffnung, inklusive Eintrittsgelder für Cape Point, Chapmans Peak, Funicular Seilbahn, Boulders Beach
- Kap Weinland Tagestour inklusive einer Weinverkostung & Kellerführung auf einem Weingut
- Cango Caves Tropfsteinhöhlen
- Safari Strauß Farm in Oudtshoorn Tour mit BBQ Abendessen
- Knysna Featherbed Reservat und Lagune inklusive Mittagessen
- Eintrittsgelder zum Tsitsikamma National Park
- 3x Vollpension während der Safari inkl. 6 x Pirschfahrten
- Transfer zum Flughafen Port Elizabeth Flughafen
Nicht inklusive!
- Nicht im Reiseverlauf aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
- Optionale Aktivitäten und nicht im Reiseverlauf aufgeführte Eintrittsgelder und Ausflüge
- Persönliche Ausgaben
- Reiseversicherung
- Trinkgelder für Nicht-Inkludierte Verpflegungsleistungen
- Visa Gebühren
- Flughafensteuern
Unverbindliche Anfrage