Rundreise Sri Lanka - Juwel im Indischen Ozean
Erleben Sie mit uns Sri Lanka in all seiner Vielfalt: Beeindruckende Königsstädte, atemberaubend schöne Höhlentempel und viele weitere historische Denkmäler bezeugen die jahrtausendealte Kultur auf dieser Insel. Eingebettet sind diese Stätten in üppige Vegetation und abwechslungsreiche Landschaften.
Reiseleitung: Janaka Mapalagama bzw. Viraj Silva
Reiseverlauf:
1. Tag: Wien/München/Frankfurt - Doha.
Am späten Nachmittag (ca. 16.05) Linienflug mit Qatar Airways nach Doha. Ankunft in Doha kurz vor Mitternacht (ca. 23.15 Uhr).
2. Tag: Doha - Colombo.
Um ca. 01.15 Uhr Weiterflug nach Colombo - Ankunft um ca. 08.25 Uhr - Transfer zum Hotel. Am Nachmittag Besichtigung der ceylonesischen Hauptstadt - neben alten kolonialen Bauten findet man zahlreiche Tempel der Buddhisten und Hindus: Wir sehen u.a. das Fort-Viertel, den Pettah-Bazar, das Rathaus, das schöne Viertel Cinnamon Gardens und das Parlament.
3. Tag: Colombo - Wildbeobachtungstour im Wilpattu Nationalpark - Anuradhapura.
Parallel zur Westküste Sri Lankas fahren wir in den Norden des Landes. Wir besuchen das Fischerdorf Chilaw mit seinem lebendigen Fischmarkt und den farbenprächtigen Fischerbooten. Dann geht es weiter in den Wilpattu Nationalpark, der von vielen kleinen Seen und unberührten Wäldern geprägt ist - eine Wildbeobachtungstour ist ein einzigartiges Naturerlebnis. Am Abend erreichen wir Anuradhapura, das über mehr als 1000 Jahre hinweg die Königsresidenz des Landes war.
4. Tag: Mihintale - Anuradhapura.
Ausflug nach Mihintale, wo wir die Wiege des Theravada-Buddhismus in Sri Lanka besuchen: Mehr als 2000 Stufen führen auf den „Heiligen Berg“, wo den Besucher zahlreiche Pagoden und Tempel erwarten. Rückfahrt nach Anuradhapura (UNESCO-Welterbe), die erste Hauptstadt der Insel (4. Jh. v. Chr.). Hier steht der Sri Maha Bodhi-Baum, der aus einem Ast jenes Baumes gesprossen sein soll, unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt hat. Wir sehen die Säulen des Kupferpalastes, die Ruvanveli Stupa/Dagoba und den Felsentempel Isurumuniya.
5. Tag: Anuradhapura - Aukana Buddha - Polonnaruwa - Habarana.
Zunächst Besuch von Aukana mit der mächtigen Statue eines segnenden Buddha aus dem 5. Jh., eine der schönsten Skulpturen auf Sri Lanka. Weiter nach Polonnaruwa (UNESCO-Welterbe), historischer Sitz der Singhalesen-Könige vom 8. - 14. Jh. Wir erkunden die Überreste großer Dagobas und Tempel mit zahlreichen Buddhafiguren sowie die Palastanlagen einer ausgedehnten Stadt, die unter Parakrama Bahu I. angelegt wurde. Am Nachmittag geht es schließlich nach Habarana - der nördlich-zentrale Teil der Insel gehört zu den trockenen Regionen von Sri Lanka. Zahlreiche Könige haben deswegen ab dem 12. Jh. zur Verbesserung der Landwirtschaft Hunderte von Seen und Staudämmen anlegen lassen, die durch ein ausgeklügeltes Netzwerk an Kanälen verbunden sind - Spaziergang entlang eines Naturpfads.
6. Tag: Ausflug Sigiriya - Wildbeobachtungstour im Minneriya-Naturschutzgebiet - Medirigiriya.
Am Vormittag besuchen wir die einzigartige historische Stätte von Sigiriya (UNESCO-Welterbe), die ihre Blütezeit im 5. Jh. hatte: Aus der flachen zentralen Ebene im Nordosten erhebt sich ein gewaltiger 200 m hoher Granitfelsen, der „Löwenfelsen“ von Sigiriya, den wir erklimmen wollen - auf halber Höhe können wir die weltberühmten Fresken der „Wolkenmädchen“ bewundern. Fahrt in das Minneriya-Naturschutzgebiet, Heimat vieler Wasservögel, aber auch von Sambarhirschen und Wildelefanten, die wir bei einer Wildbeobachtungsfahrt mit etwas Glück beobachten. Im nahen Medirigiriya sehen wir die buddhistischen Klosterruinen.
7. Tag: Habarana - Dambulla - Kandy.
Bei der Weiterfahrt besuchen wir die Höhlentempel von Dambulla, die im 1. Jh. v. Chr. angelegt wurden - neben herrlichen Decken- und Wandmalereien beeindrucken u.a. im „Goldenen Tempel“ (UNESCO-Welterbe) zahlreiche schöne Buddha-Figuren. Einen weiteren Stopp legen wir in Matale ein, wo Kräuter für Ayurveda-Behandlungen angebaut werden. Am Abend erreichen wir Kandy, die schönste Stadt Sri Lankas - seit dem 16. Jh. ist es die Hauptstadt der singhalesischen Könige.
8. Tag: Kandy - Pinnawela.
Ausflug zum Elefanten-Waisenhaus in Pinnawela, wo wir das Baden und Füttern der Elefanten miterleben. Am Nachmittag Rundgang durch Kandy (UNESCO-Welterbe) zum Markt, der mit exotischen Früchten lockt. Besuch des Zahntempels, der die meist-verehrte Reliquie der Insel birgt - während der Abendandacht kann man das Allerheiligste besuchen. Am Abend erleben wir außerdem die eindrucksvollen Kandy-Tänzer.
9. Tag: Kandy - Nuwara Eliya.
Am Vormittag erkunden wir den Botanischen Garten von Peradeniya mit Gewürzbäumen, Orchideen und Palmen, der zu den schönsten Asiens zählt. Eine abwechslungsreiche Fahrt bringt uns weiter in das Bergland mit seinen weitläufigen Teeplantagen - Stopp beim Ramboda Wasserfall und Besuch einer Teefabrik, wo man viele Details über Anbau und Herstellung von Tee erfährt. Am Nachmittag erreichen wir Nuwara Eliya, die „Stadt über den Wolken“, mit der Atmosphäre einer britischen „Hill Station“.
10. Tag: Nuwara Eliya - Colombo.
Auf dem Weg nach Colombo Halt in Kithulgala und Besuch der weltberühmten Filmkulisse des Klassikers „Die Brücke am River Kwai“ sowie der pittoresken Wasserfälle von Devons und St. Clairs. Transfer zum Hotel in der Nähe des Flughafens - Abendessen. Das Hotelzimmer steht bis zur Abreise zur Verfügung. Kurz vor Mitternacht Transfer zum Flughafen.
11. Tag: Colombo - Doha - Wien/München/Frankfurt.
Abflug um ca. 04.00 Uhr nach Doha - Ankunft um ca. 06.30 Uhr. Weiterflug um ca. 08.50 Uhr nach Wien, München oder Frankfurt, wo man am frühen Nachmittag landet (ca. 12.45 Uhr).
HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o. ä. Hotels (Landes-Klassifizierung) in Zimmern mit Dusche/WC.
Colombo: ****Hotel „Galadari“
Anuradhapura: ***Hotel „Palm Garden Village“
Habarana: ****Hotel „Habarana Village by Cinnamon“
Kandy: ****Hotel „Thilanka“
Nuwara Eliya: ***Hotel „Araliya Green Hills“
Colombo: ***Hotel „The Covanro“
LEISTUNGEN
- Linienflug mit Qatar Airways über Doha nach Colombo und retour
- Transfers und Rundfahrt mit einem ceylones. Kleinbus/Bus mit AC
- 8 Übernachtungen in *** und ****Hotels (Landes-Klassifizierung), jeweils in Zweibettzimmern mit Du/WC
- Halbpension: 2. Tag abends bis 10. Tag abends
- Eintritte und Nationalparkgebühren lt. Programm
- je 1 Wildbeobachtungsfahrt im Wilpattu-NP und im Minneriya-NP
- Tanz-Vorführung in Kandy
- 1 Merian live „Sri Lanka“ pro Zimmer
- qualifizierte deutschsprachige ceylonesische Reiseleitung
- CO2-Kompensation aller Transportwege
- Flug bezogene Taxen (derzeit € 510,– ab Ö / € 570,– ab D)
Unverbindliche Anfrage