Drei-Flüsse-Zauber - Von Linz nach Basel 2023


Drei-Flüsse-Zauber - Von Linz nach Basel 2023 © GTA-SKY-WAYS

Kategorie:

Reiseveranstalter:
Flusskreuzfahrt an Bord der MS Antonio Bellucci
lade Daten
Beschreibung
pfeil nach unten

Flusskreuzfahrt an Bord der MS Antonio Bellucci - Drei-Flüsse-Zauber - Von Linz nach Basel 2023

Auf dieser Kreuzfahrt erwartet Sie eine einmalige Reiseroute: Die Faszination der Donau, der spektakuläre Donaudurchbruch bei Kelheim, der einzigartige Main-Donaukanal mit seinen vielen Schleusen zwischen Regensburg und Bamberg, der kurvenreiche Main und der vielbesungene „Vater Rhein“. Genießen Sie die abwechslungsreichen Flusslandschaften, den Kontrast der unterschiedlichen Bauwerke und die vielfältige Geschichte der besuchten Orte.

Reiseverlauf:

1. Tag Linz

Nach der Ankunft in Linz werden wir bereits von unserer Crew auf der MS Antonio Bellucci erwartet. Wir genießen den ersten Abend an Bord und machen uns mit den Annehmlichkeiten vertraut.

2. Tag Linz - Passau

Wir starten unser Abenteuer mit der idyllischen Fahrt von unserem Einschiffungshafen Linz bis zur Drei-Flüsse-Stadt Passau. Dort unternehmen wir einen Rundgang und lassen uns vom barocken Charme, der Schönheit und einzigartigen Geschichte von Passau verzaubern (Ausflugspaket). Besonders beeindruckend ist das Farbspiel des Wassers der drei unterschiedlichen Flüsse Donau, Ilz und Inn. Wir sind zu einer Bierprobe geladen und kosten uns durch den heimischen „Gerstensatft“. Abends legt unser Schiff ab und nimmt Fahrt auf in Richtung Regensburg.

3. Tag Regensburg

In der Früh legt unser Schiff in Regensburg an, wo wir vormittags an einem Rundgang teilnehmen (Ausflugspaket). Interessant ist, dass Regensburg die einzige erhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands ist und somit auch zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Über 1.400 historische Gebäude und viele architektonische Kostbarkeiten finden sich an diesem beeindruckenden Ort wieder.  Im Anschluss kehren wir in Kehl zurück an Bord, ehe wir am Nachmittag zu einem Ausflug mit einem Boot zum bekannten Donaudurchbruch und dem Kloster Weltenberg aufbrechen (Ausflugspaket).  Wir fahren durch das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“ und bestaunen das Kloster, welches um ca. 620 n. Chr. von iro-schottischen Mönchen gegründet und im 7. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. Es gilt als das älteste Kloster in Bayern. Nach unserer Kirchenführung bleibt uns freie Zeit für Erkundungen auf eigene Faust.

4. Tag Nürnberg

Wir genießen die entschleunigende Fahrt, ehe wir nachmittags in Nürnberg festmachen. Es erwartet uns eine ausführliche Besichtigung (Ausflugspaket). Nürnberg war einst Kaiserpfalz, mächtige Reichsstadt und internationales Wirtschaftszentrum. Die wohlhabende Stadt bot die ideale Grundlage für ein reges Kunst-, Kultur- und Geistesleben. Noch heute zeugen zahlreiche Bauten, Denkmäler und Kunstwerke von der einstigen Bedeutung. Das im Zweiten Weltkrieg schwer von Bomben zerstörte Nürnberg zeigt sich heute als gelungene Verbindung von lebendiger Vergangenheit und moderner Gegenwart. Abends legen wir ab und nehmen Fahrt auf in Richtung Bamberg.

5. Tag Bamberg

Früh morgens erreichen wir die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg. Der Bus bringt uns in die Innenstadt, wo wir unseren Rundgang starten (Ausflugspaket). Bauwerke von der Gotik bis zum bürgerlichen Barock zieren die denkmalgeschützte, mittelalterliche Altstadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die vier Türme des Bamberger Doms, eines der bedeutendsten Bauwerke des Mittelalters, thronen hoch über der Stadt. Im Anschluss an den Rundgang bleibt etwas freie Zeit, ehe wir zurück an Bord gebracht werden.

6. Tag Würzburg

Die wunderschöne Einfahrt in Würzburg erwartet uns bereits früh morgens. Anschließend machen wir uns auf den Weg zur Würzburger Residenz, wo unser Altstadtrundgang und die Besichtigung der Residenz starten (Ausflugspaket). Der altehrwürdige Bischofssitz Würzburg ist von fränkischem Weinland umgeben und wird überragt von der Festung Marienberg. Die Würzburger Residenz ist das Hauptwerk des süddeutschen Barocks und wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts als eines der bedeutendsten Barockschlösser von Balthasar Neumann erbaut und 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Besonders eindrucksvoll sind das Treppenhaus mit den atemberaubenden Fresken des Venezianers Tiepolo, der Kaisersaal und das Spiegelkabinett. Bei unserem Rundgang durch die Altstadt entdecken wir die charakteristischen Höfe und Burghäuser sowie die eindrucksvollen Baudenkmäler dieser kulturell bedeutsamen Barockstadt. Abends genießen wir die entspannte Schifffahrt unserem nächsten Ziel entgegen.

7. Tag Wertheim

Heute tauchen wir in die lebendige Geschichte des romantischen Wertheims ein. Vormittags erkunden wir bei einem Rundgang (Ausflugspaket) die mittelalterlichen Gassen und zahlreichen Fachwerkhäuser. Das Stadtbild vermittelt auch heute noch den Charakter der ehemaligen Residenzstadt. Anschließend besuchen wir das Glasmuseum. Während einer Führung erfahren wir Interessantes über den Werkstoff Glas sowie dessen Verarbeitung und wir bestaunen wertvolle Exponate vom Luxusglas der Antike bis zur modernen Glasindustrie.

8. Tag Frankfurt

In der Früh legt unser Schiff in Frankfurt an. Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Rundgang durch die Mainmetropole (Ausflugspaket). Nicht umsonst heißt unser heutiger Ausflug „Geschichtsmuffel“. Unser Guide verzichtet bewusst auf historische Details, Daten und Zahlen und konzentriert sich stattdessen auf lebendige Anekdoten und Geschichten. So erleben wir eine kurzweilige und unterhaltsame Führung. Wussten Sie zum Beispiel schon, warum Katzenfiguren auf dem Dach des Frankfurter Rathauses „Römer“ sitzen, wer im Domturm wohnt und dass Wanderfalken unter dem beleuchteten Logo eines Hochhauses brüten? Zurück an Bord unseres schwimmenden Hotels geht die Fahrt weiter Richtung Kehl.

9. Tag Straßburg

Nachmittags erreichen wir Straßburg und starten unsere Besichtigung (Ausflugspaket). Die geschichtsträchtige Hauptstadt des Elsasses zeigt sich vielseitig und international, und doch strahlen die verträumten Kanäle und die malerischen Fachwerkhäuser den typisch französischen Charme aus. Unsere Fahrt führt durch das europäische Viertel mit seinen internationalen Institutionen, durch das Deutsche Viertel mit seinem prächtigen Kaiserpalast, entlang des Illkanals bis zur Altstadt. Zu Fuß geht es dann zum weltbekannten Straßburger Münster mit seiner einzigartigen astronomischen Uhr und durch das ehemalige Gerberviertel „La Petite France“ mit seinen malerischen Fachwerkhäusern. Sehenswert auf dem Münsterplatz ist das Maison Kammerzell, ein reich verzierter Fachwerkbau. Am frühen Abend brechen wir zu unserer letzten Flussetappe Richtung Basel auf.

10. Tag Basel

Nach einem letzten Frühstück an Bord sagen wir unserem schwimmenden Hotel und der Crew Lebwohl und treten die Heimreise an.

Informationen im Überblick
pfeil nach unten
Nurnberg mit Fluss
Bamberg altes Rathaus scaled
Antonio Bellucci Aussen in Fahrt 1 bea scaled
DSC 6658 HDR 3 scaled
DSC 6576 HDR 1 scaled
strasbourg 1354438 scaled
Regensburg 1016272166 scaled
passau 1362764 scaled
Karte MS Antonio Bellucci Basel Linz u u 2023 neu scaled
Leistungen
pfeil nach unten

Inklusivleistungen

  • 10-tägige Kreuzfahrt an Bord der MS Antonio Bellucci
  • Alle Einschiffungs-, Ausschiffungs-, Schleusen- und Hafengebühren
  • Nächtigungen in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Vollpension, beginnend mit Abendessen 1. Tag, endend mit Frühstück am letzten Tag
  • Freie Teilnahme am Bordprogramm
  • Deutschsprachige Kreuzfahrtleitung

Nicht inkludiert

  • Getränke, persönliche Ausgaben und Trinkgelder

Wunschleistungen

Ausflugspaket € 279

  • Rundgang Passau mit Bierverkostung
  • Ausflug Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg
  • Besichtigung Nürnberg
  • Rundgang Bamberg
  • Rundgang Würzburg mit Residenz
  • Rundgang Wertheim mit Glasmuseum
  • Rundgang „Geschichtsmuffel“ in Frankfurt
  • Besichtigung Straßburg

Hinweis: Das Ausflugspaket ist nur im Voraus und im Ganzen buchbar!

Termin & Preise

kalender

kalender

reisende

reisenden
FILTERN
lade Daten


Unverbindliche Anfrage


jetzt anfragen
Zurück nach oben