Schottland Rundreise - Highlands, Whiskey & Loch Ness
Zerklüftete Küstenlandschaften mit malerischen Buchten und traumhaften Sandstränden, schroffe, kahle Gebirge und heidebewachsene Hochmoore: all das werden Sie im Norden Großbritanniens finden. Die Schotten sind ein gastfreundliches und humorvolles Volk, dessen Traditionsbewusstsein so weit geht, dass die Folklore nicht nur im Museum stattfindet, sondern zum täglichen Leben gehört. Herzliche Gastfreundschaft, wildromantische Landschaften, faszinierende Kultur, lebendige Traditionen – das ist Schottland!
Reiseverlauf:
1. Tag: Anreise
Flug von Wien über Frankfurt nach Edinburgh, wo Sie am Flughafen Ihren Reiseleiter treffen. Fahrt Richtung Glasgow. Nächtigung im Raum Glasgow.
2. Tag: Glasgow - Fort William
Am heutigen Tag führt Sie Ihr Weg erstmals in das schottische Hochland. Zunächst fahren Sie entlang des Loch Lomond, der von Theodor Fontane nicht zu Unrecht als „König der Seen“ bezeichnet. Am Nachmittag durchqueren Sie die wildromantischen Highlands und genießen in Glencoe das großartige Panorama. Tagesziel ist Fort William am Fuße des Ben Nevis. Nächtigung im Raum Fort William.
3. Tag: Isle of Skye
Heute steht eine lange aber sehr abwechslungsreiche Tagesetappe auf dem Programm, ein Besuch der Insel Skye. Nach einem zeitigen Frühstück führt Sie Ihr Weg zu den Inneren Hebriden. Kurz nach Fort William startet die bekannte Panoramastraße „Road to the Isles“, die Sie nach Mallaig führt. Unterwegs sehen Sie das Glenfinnan Viadukt, das schon häufig als Filmkulisse diente. Mit einer Fähre gelangen Sie zur Insel Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden, wo Sie eine beeindruckende Landschaft und eine spektakuläre Bergkulisse erwarten. Über die Skye-Brücke gelangen Sie wieder ans Festland, wo Sie beim Eilean Donan Castle, das sich auf der kleinen Insel im Loch Duich befindet, halten. Die Burg ist, nicht nur weil sie im Spielfilm “Highlander” als Schauplatz diente, eine der meistfotografierten Burgen Schottlands. Sie wurde im 17. Jahrhundert durch spanische Kriegsschiffe zerstört und im 20. Jahrhundert wieder in ihren jetzigen Zustand gebracht. Nächtigung im Raum Inverness.
4. Tag: Inverness - Loch Ness
Auf Ihrer Weiterfahrt kommen Sie nach Inverness. Die Hauptstadt der schottischen Highlands ist Heimat vieler interessanter Bauwerke, wie zum Beispiel des Inverness Castle, ein im Jahre 1835 errichtetes Schloss, oder die Old High Church, das älteste noch erhaltende Gebäude in Inverness. Nach einer kleinen Rundfahrt durch Inverness erreichen Sie den sagenumwobenen Loch Ness. Sie besuchen die Ruine des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Urquhart Castle, das einst zu den größten Burgen des Landes zählte. Am Nachmittag besichtigen Sie Fort George, eine mächtige Befestigungsanlage, die nach den Jakobitenaufständen 1746 errichtet wurde. Nächtigung im Raum Aviemore.
5. Tag: Whisky - Aberdeen
Aviemore liegt am Rande des Cairngorms Nationalparks, dem größten Nationalpark Großbritanniens. Die wilde Landschaft mit ihren heidebewachsenen Bergen und den tiefschwarzen Seen, den unzugänglichen Mooren und grünen Wäldern, formiert sich zu einer einzigartigen Naturkulisse. Am Nachmittag erreichen Sie die Region Speyside, wo sich rund die Hälfte der produzierenden Whisky Destillieren Schottlands befinden. Hier besichtigen Sie eine der vielen Whiskydestillerien und lernen alles über den Herstellungsprozess des schottischen Nationalgetränkes. Natürlich darf eine Kostprobe hinterher nicht fehlen! Weiterfahrt in die britische Erdölmetropole Aberdeen. Nächtigung im Raum Aberdeen.
6. Tag: Aberdeen - Edinburgh
Heute verlassen Sie wieder die Highlands und fahren zurück in den Süden Schottlands. Bevor Sie nach Edinburgh gelangen, führt Sie Ihre Reise über den Firth of Forth. Die 120 Jahre alte Eisenbahnbrücke über den Firth gilt noch immer als Meisterwerk der Ingenieurskunst. Am Nachmittag erreichen Sie die schottische Hauptstadt Edinburgh. Sie sehen während der Stadtrundfahrt sowohl die Altstadt mit der Royal Mile als auch die Neustadt Edinburghs mit der prachtvollen Princes Street. Hoch über der Stadt thront das Edinburgh Castle, ein prächtiges Schloss aus dem 7. Jahrhundert, das Sie am Ende der Rundfahrt erkunden. Nächtigung in Edinburgh.
7. Tag: Borders - Glasgow
Am Vormittag geht es Richtung Süden in das schottische Grenzgebiet. Hier entdecken Sie die Ruinen der einst eindrucksvollen Zisterzienserabtei Melrose. Zum Abschluss des Tages steht eine Stadtrundfahrt durch die größte schottische Stadt, Glasgow, auf dem Programm. Einst wichtigster Industriestandort, hat sich Glasgow in den letzten Jahren zu einer modernen Stadt mit unzähligen Museen und Galerien entwickelt. Nächtigung im Raum Glasgow
8. Tag: Abreise
Ihre letzte Etappe führt Sie in die Stadt Stirling, die aufgrund der strategisch wichtigen Lage am Beginn der Highlands schon früh mit einer Festungsanlage gesichert wurde. Die mittelalterliche Altstadt von Stirling entwickelte sich um die Burg herum, die heute noch das Stadtbild beherrscht. Von hier aus haben Sie einen beeindruckenden Ausblick auf die Umgebung und auf das Wallace Monument, das in Erinnerung an den schottischen Nationalhelden Sir William Wallace errichtet wurde. Anschließend Fahrt zum Flughafen Edinburgh und Rückflug über Frankfurt nach Wien.
Inkludierte Leistungen:
- Flug Wien – Edinburgh – Wien via Deutschland mit Lufthansa
- Inkl. Flughafengebühren 294,-
- Fahrt im modernen Reisebus
- 7x Unterbringung in 3-Sterne Hotels
- Zimmer mit Bad od. DU/WC
- 7x Frühstück
- 6x Abendessen (kein Abendessen in Edinburgh)
- Busreise lt. Programm
- Fähre Mallaig – Armadale
- Deutschsprechende Reiseleitung
Nicht inkludierte Leistungen:
- Eintrittspaket pro Person 80,- (Stirling Castle, Urquhart Castle, Fort George, Whisky Destillerie, Edinburgh Castle, Melrose Abtei)
Unverbindliche Anfrage