Italien 2023 - Vom Golf von Neapel bis zur Königin des Mittelmeeres
Der Duft von Zitronen begleitet uns auf der Entdeckungstour der traumhaft schönen Orte wie Amalfi, Ravello und Capri am Golf von Neapel. Schon in der Antike war die Region zu Füßen des schicksalsträchtigen Vesuvs ein wahrer Garten Eden. Samniten und Etrusker, Griechen und Römer, sie alle prägten die Geschichte und schufen historische Stätten von Weltruhm, deren Besuch einer Zeitreise in die Antike gleicht. Dank der Fährüberfahrt erleben Sie anschließend auch noch die Königin des Mittelmeeres, das facettenreiche Sizilien. Das idyllische Cefalù, das antike Theater in Taormina und der höchste aktive Vulkan Europas werden Sie verzaubern.
1. Tag Wien - Neapel
Flug von Wien nach Neapel. Nach Ankunft am Flughafen Neapel werden wir von unserer örtlichen Reiseleitung empfangen und es erfolgt der Transfer zum Hotel in Sorrent oder Umgebung. (A)
2. Tag Capri - Sorrent
Langsam kommt die Insel näher! Capri ist seit jeher ein Sehnsuchtsort für uns Besucher aus dem Norden. Ein mildes Klima, kleine Dörfer, immergrüne Vegetation, was braucht es mehr, um glücklich zu sein. Wir spazieren durch die Augustus-Gärten und kommen anschließend nach Anacapri. Der schwedische Schriftsteller und Arzt Axel Munthe hat sich hier mit der Villa S. Michele einen Lebenstraum erfüllt. Wir genießen den wunderschönen Garten und den wohl bezauberndsten Ort der Insel. (F/A)
3. Tag Amalfitana
Der Duft der allgegenwärtigen Zitronen liegt in der Luft. Zur Einstimmung auf die Reise erkunden wir einen der schönsten Küstenstreifen Italiens. Über Positano, welches der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck wegen seiner Lage einmal als „den einzigen senkrechten Ort der Welt“ bezeichnet hat, kommen wir nach Amalfi, das nicht minder dramatisch zwischen Fels und Meer liegt. Wir spazieren durch den Ort und genießen die Freizeit. Ein wenig im Hinterland, aber mit grandiosen Blicken auf das Meer gesegnet, liegt Ravello. Auch hier schauen wir uns im Dom um. In der Villa Rufolo klingt Wagners Parsifal in unseren Ohren, wenn wir über die Weite des Golfs von Salerno schauen. „Klingsors Zaubergarten“ hat hier seinen Ursprung. (F/A)
4. Tag Pompeji – Vesuv – Neapel inkl. Fährüberfahrt nach Palermo
Wir fahren nach Pompeij, um die eindrucksvollen Monumente der bei einem Vulkanausbruch versunkenen Stadt zu besichtigen. Danach Auffahrt auf den Vesuv, den einzigen aktiven Vulkan auf dem europäischen Festland, der uns auf über 1.000 m Höhe einen fantastischen Blick auf den Golf von Neapel bietet. Weiterfahrt nach Neapel, wo nach einer kurzen Panoramafahrt die Einschiffung auf unsere Fähre nach Palermo beginnt. Wir übernachten auf der Fähre. (F)
5. Tag Palermo - Cefalù
Heute kommen wir in Palermo an und besichtigen die Kathedrale mit den staufischen und normannischen Königsgräbern sowie die Kirche San Giovanni degli Eremiti. Außerdem sehen wir den Dom von Monreale, eine der schönsten Kirchen der Welt, ausgestattet mit weitflächigen Mosaiken. Danach fahren wir entlang der Nordküste nach Cefalù, dem malerischen Hafenstädtchen mit seinem imposanten Normannendom, und besichtigen die Altstadt. Weiterfahrt in Richtung Taormina und Übernachtung im Raum Taormina. (A)
6. Tag Ätna - Taormina
Der Ätna ist ein ganz besonderer Schatz unseres Planeten, seine enorme Bedeutung in kultureller, wissenschaftlicher und geologischer Hinsicht veranlasste die UNESCO dazu, den höchsten aktiven Vulkan Europas zum Weltnaturerbe zu erklären. Er spielte in der Mythologie eine wichtige Rolle und ist bis heute noch das Wahrzeichen Siziliens. Wir fahren bis zu einer Höhe von ca. 1.900 m. Nachmittags besuchen wir Taormina, wo wir auf dem Stadtrundgang neben dem antiken Theater auch das Flair des Corso Umberto mit seinen vielen kleinen Geschäften erleben. (F/A)
7. Tag Syrakus
Wir genießen die Fahrt entlang des Ätnas und der Ostküste Siziliens nach Syrakus, einer der bedeutendsten Städte der griechischen Antike. Bereits zur Zeit der Karthago-Kriege zählte sie eine Million Einwohner. Wir sehen das antike Syrakus, das griechische Theater, das römische Amphitheater und die Steinbrüche mit dem „Ohr des Dionysius“. Weiterfahrt zur Halbinsel Ortigia, wo wir die Überreste des Apollo-Tempels, die Kathedrale und die Quelle der Arethusa erkunden. (F/A)
8. Tag Catania - Wien
Heute nehmen wir Abschied und nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen. Flug von Catania nach Wien. (F)
Inklusivleistungen
- Flüge Wien - Neapel und Catania - Wien (Economy) inklusive einem Freigepäckstück (max. 20 kg)
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren (dzt. € 160)
- 6x Nächtigungen in Hotels der guten landestypischen Mittelklasse
- Verpflegung: 6x Frühstück, 6x Abendessen
- Rundreise in lokalem Komfort-Reisebus
- Ausflüge & Besichtigungen inklusive Eintritte
- Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung während der Rundreise (ausgenommen Fährüberfahrt)
- Fährüberfahrt von Neapel nach Palermo in einer Kabine
Nicht inkludiert
- Einzelzimmerzuschlag: € 330
- Zusätzliche Mahlzeiten, Getränke und Eintritte sowie persönliche Ausgaben und Trinkgelder, Mahlzeiten und Getränke während der Fährüberfahrt von Neapel nach Palermo
Unverbindliche Anfrage