Schatztruhe Sizilien - Insel der Sonne!
Sizilien ist dank seiner zentralen Lage im Mittelmeer im Laufe der Jahrtausende zu einem Ort von Mythen und Legenden geworden. Unterschiedliche Zivilisationen und Völker aus allen Epochen haben auf der sonnigen Insel Spuren Ihrer Präsenz hinterlassen und Sizilien zu einem kulturellen Mittelpunkt gemacht. Die vielen Naturschätze, die abwechslungsreichen Städte, das angenehme mediterrane Klima sowie vielfältige Vegetation machen aus Sizilien eine wahre Perle des Mittelmeers.
Reiseverlauf:
1. Tag: ANREISE GENUA - NACHTFÄHRE
Ihre Reise startet früh morgens (ca. 04.00 Uhr) mit der Fahrt über die Autobahn nach Genua. Hier schiffen Sie am Abend ein und legen Richtung Palermo ab. Abendessen im Bordrestaurant. Genehmigen Sie sich noch einen Schlummertrunk an der Bar.
2. Tag: ANKUNFT PALERMO - CEFALÙ
Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück genießen Sie den Tag heute an Bord der Fähre - Freizeiteinrichtungen sorgen für Abwechslung. Die Inseln Korsika und Sardinien ziehen an Ihnen vorüber und Sie erreichen entspannt nach einem ersten Sonnenbad die größte der Mittelmeerinseln: Sizilien. Sie kommen ausgeruht in Palermo an und beziehen für vier Nächte Ihr Hotel nahe Cefalù. Abendessen im Hotel.
3. Tag: CEFALÙ & MADONIE-GEBIRGE
Nach dem Frühstück kurze Fahrt nach Cefalù. Unzählig viele schöne Bauwerke hat dieses kleine Fischerstädtchen zu bieten. Charakteristisch sind die engen Gassen, die vom Leben und der Geschichte geprägt sind. Vor der Kathedrale befindet sich eine kleine Piazza auf der das Leben immer pulsiert. Weiter führt Sie der heutige Ausflug ins Hinterland. Mit dem Bus erkunden Sie die Dörfer und die wundervolle Landschaft der Madonie. Die Madonien sind ein Gebirgsstreifen, der sich hinter Cefalù erstreckt. Tiefe Täler mit atemberaubenden Ausblicken, grüne Hügel mit bunten Blumenwiesen auf den Hochebenen, einsame Karstlandschaften und knorrige Eichenwälder: die Natur ist so abwechslungsreich wie beeindruckend. In der Madonie kannst du noch das unverfälschte Sizilien erleben, das vom Massentourismus verschont geblieben ist. Sie entdecken die Städtchen Collesano, Isnello und Castelbuono. Zu Mittag dürfen Sie sich auf ein landestypisches Mittagessen in einem rustikalen Agriturismo inkl. Wein freuen. Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag: ÄTNA & TAORMINA
Vormittags besichtigen Sie nach einer Fahrt durch die malerischen Landschaften Siziliens, den Vulkan Ätna. Er ist mit 3.323 Metern der höchste und aktivste Vulkan Europas. Das Wahrzeichen Siziliens beherrscht optisch den gesamten Osten der Insel. Während in den oberen Regionen eine wüste Kraterlandschaft aus Lavagestein und vulkanischem Sand vorherrscht, finden sich in den unteren Zonen bis etwa 1.500 m Orangen-, Zitronen-, Oliven-, Feigen- und Pistazienbäume und unzählige blühende Gärten. Nach Ihrem Abstieg geht es nach Taormina. Die auf den Ausläufern des Monte Tauro gelegene „Perle des Ionischen Meeres“ ist mit ihrem antiken Theater und der von türkisfarbenem Wasser umgebenen Isola Bella ein beliebtes Postkartenmotiv. Die Aussicht an den verfallenen Überresten des Amphitheaters vorbei zum imposanten Ätna wird zu Recht als einmalig gerühmt und wird auch Sie sicher begeistern. Flanieren Sie anschließend durch die pittoresken Gässchen oder genießen Sie auf der weiß-schwarz gefliesten Piazza IX Aprile einen Espresso, bevor es gegen spät nachmittags zurück zum Hotel geht.
5. Tag: TAL DER TEMPEL & FREIZEIT
Heute Vormittag geht es mit zum UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnetem Tal der Tempel bei Agrigent. Die Anlage, die schon Goethe schwärmen ließ, gilt neben der Akropolis in Athen als bedeutendste griechische Ausgrabungsstätte. Bestaunen Sie jahrtausendealte Monumente, bewundern Sie den gut erhaltenen Concordiatempel mit seinen 34 Säulen und schauen Sie sich das Wahrzeichen Agrigents, den Tempel der Dioskoren, aus der Nähe an. Rückfahrt in Ihr Hotel, Rest des Tages zur freien Verfügung.
6. Tag: MONREALE - PALERMO - FÄHRE
Am Vormittag besichtigen Sie zunächst Monreale. Das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale, weist eine wundervolle Symbiose aus verschiedenen Stilelementen auf. Goldfarbende Mosaike zeugen vom byzantinischen Einfluss, der romanische Kreuzgang gilt als einer der schönsten der Welt und das Bronzetor von Pisano aus dem Jahr 1186 ist ein Meisterwerk mittelalterlicher Handwerkskunst. Jedoch nicht nur der Dom ist einen Besuch wert, sondern auch das Stadtzentrum weiß mit seinen lebhaften Straßen und Plätzen zu gefallen. Anschließend führen wir Sie nach Palermo. Die pulsierende Hauptstadt Siziliens gilt mit ihrer bröckelnden barocken Pracht, der lebendigen Künstlerszene und den vielen Cafés als ein Schmelztiegel aus Kunst und Kultur. Bekommen Sie einen Eindruck von der besonderen Atmosphäre, wenn wir vom herrschaftlichen Palazzo Reale mit seiner außergewöhnlichen Hofkapelle entlang traditioneller Geschäfte und moderner Bars zum neoklassizistischen Opernhaus, dem Teatro Massimo, schlendern. Schauen Sie sich zum Abschluss den imposanten Dom mit den Gräbern der Stauferkönige Heinrich VI. und Friedrich II. an und lernen Sie ein Stück „deutsch-sizilianischer“ Geschichte näher kennen. In einem Restaurant in Palermo genießen Sie das gemeinsame Abschieds-Abendessen, bevor es wieder auf die Fähre Richtung Festland geht.
7.Tag: ANKUFT GENUA
Genießen Sie Ihr Frühstück auf See. Den Tag genießen Sie an Bord des Fährschiffes bevor Sie gegen 19.00 Uhr in Genua von Bord gehen. Eine letzte Nacht auf italienischem Festland, Abendessen im Hotel.
8. Tag: HEIMREISE
Nach dem Frühstück Fahrt im bequemen Bistrobus nach OÖ.
IHRE LEISTUNGEN
- Busfahrt im Wiesinger-Luxus-Bistro-Bus (nur 36 Sitzplätze)
- Bord-Service mit Wohlfühl-Garantie während der gesamten Reise
- durchgehende Reiseleitung ab/bis OÖ
- 1 x Nachtfähre Genua - Palermo in 2-Bett-Innenkabinen mit Dusche/WC
- Abendessen im Self-Service-Restaurant an Bord der Fähre
- englisches Frühstück im Self-Service-Restaurant a. Bord d. Fähre
- Unterbringung im 5* Grand Palladium Sicilia Resort & Spa im Raum Cefalù
- 4 x Übernachtung mit Halbpension
- Ganztages-Reiseleitung Madonie-Gebirge
- Stadtführung Cefalù
- landestypisches Mittagessen in einem Agriturismo inkl. Wein im Madonie-Gebirge
- Ganztages-Reiseleitung Ätna und Taormina
- Reiseleitung Tal der Tempel
- Eintritt „Tal der Tempel“ bei Agrigent
- Ganztages-Reiseleitung Palermo und Monreale
- Eintritt Kathedrale von Monreale
- Abschiedsessen im Restaurant in Palermo
- 1 x Nachtfähre Palermo - Genua in 2-Bett-Innenkabinen mit Dusche/WC
- englisches Frühstück im Self-Service-Restaurant a. Bord d. Fähre
- aktueller Treibstoffzuschlag der Reederei
- 1 x Übernachtung mit Halbpension im 4*-Hotel im Raum Genua
Nicht inbegriffen: Reiseversicherung, sonst. Mahlzeiten/Getränke, nicht genannte Eintritte (unter „Ihre Leistungen“), fakultative Leistungen, Konsumationen im Bistrobus, Trinkgeld.
Unverbindliche Anfrage