Madeiras Highlights erwandern

Kategorie:

Reiseveranstalter:
Wanderreise Madeira
lade Daten
Beschreibung
pfeil nach unten

Madeiras Highlights erwandern

Der immergrüne Gipfel eines gigantischen Vulkans erhebt sich aus den blauen Wogen des Atlantiks. So dramatisch könnte man die liebliche Insel Madeira beschreiben. Tatsächlich handelt es sich um ein Paradies für Wanderer: spektakuläre Steilküsten, Wasserfälle, Hochebenen und die bizarre Welt der Picos sind von den nassen Lebensadern der Levadas durchzogen. Steinalte Baumriesen thronen in den Lorbeerwäldern, die Südküste ist mit den Terrassen des Madeira-Weins durchzogen. Wir erleben jeden Tag aufs Neue die Vielfalt dieser Insel und entdecken hautnah die überwältigende Natur Madeiras.

Reiseverlauf:

1. Tag: Willkommen auf Madeira

Flug nach Madeira. Bei Buchung des Fluges über ASI Reisen wirst du am Flughafen von Madeira von einem ASI Vertreter abgeholt und in das Hotel gefahren. Der Abend steht zur freien Verfügung.

2. Tag: Das kontrastreiche Ostkap

Nach dem Frühstück treffen wir uns um 8.30 Uhr an der Rezeption des Hotels mit dem ASI Wanderführer zum gegenseitigen Kennenlernen. Bitte bereits in voller Wanderausrüstung erscheinen. Anschließend erwartet uns eine etwas leichtere Wanderung, bei der wir die kontrastreiche Landschaft des Ostkaps entdecken. Wir starten in der Baia d'Abra und gehen durch bizarre Steinlandschaften mit spärlicher Vegetation, mit tollen Aussichtspunkten auf das Meer und die Felsen.

3. Tag: Auf der Levada do Furado zum Portela-Pass

Madeira ist die Insel der tausend Levadas. Heute erwandern wir einen Klassiker unter diesen Touren: die Forellenlevada! Schon kurz nach Beginn der Tour befinden wir uns inmitten einer urwüchsigen Landschaft mit überwältigender Vegetation und durchwandern Felsdurchbrüche und kurze Tunnels. Schließlich erreichen wir den Portela-Pass, wo wir landestypisch einkehren.

4. Tag: Madeiras höchste Berge

Am Pico Arieiro beginnt die Wanderung über zahlreiche Treppen und durch Tunnels entlang des Hauptkammes der Insel bis zum Pico Ruivo, mit 1.862 m der höchste Berg Madeiras. Linker Hand blickt man ständig tief hinab in das wilde Curral das Freiras-Tal, während rechts der Blick auf das Tal von Ribeira Seca frei wird. Steil abfallende Wände mit üppiger Vegetation machen aus dieser spektakulären Wanderung eine der schönsten der gesamten Wanderwoche.

 

5. Tag: Rabaçal und die 25 Quellen

Von der Paul da Serra-Hochebene steigen wir einen Weg direkt in den Lorbeerwald hinab. Von hier geht es weiter zum spektakulären Risco-Wasserfall und zu den 25 Quellen: ein magischer Ort. Wir wandern weiter durch die Urvegetation der Insel und erreichen einen der vielen Levada-Tunnels. Nicht selten ist auf der anderen Seite ein vollkommen anderes Wetter. Im Anschluss fahren wir mit dem Bus fahren zum Mittagessen in ein landestypisches Restaurant.

6. Tag: Das Tal der Nonnen

Fahrt ins Herz der Insel zur Boca da Corrida. Von dort führt der wunderbar angelegte Weg in überwältigender Bergwelt bis zum Fuße des Pico Grande. Anschließend wandern wir auf einem Serpentinenweg hinunter in das Tal der Nonnen, wo wir bei in einem urigen Restaurant Rast machen. Unvergessliche Einkehr bei Senhor Gabriel.

7. Tag: Ein Tag zur freien Verfügung

Heute kannst du den Tag nach deinen eigenen Wünschen gestalten: genieße die Altstadt von Funchal, kehre in eine der zahlreichen Bars ein oder lies ein Buch am Panoramapool des Hotels.

8. Tag: Abschied nehmen von Madeira

Rückflug in die Heimat.

Leistungen
pfeil nach unten

Leistungen

  • Flug nach Madeira und zurück
  • 7 Nächte im Hotel Ocean Gardens****, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 7x Frühstück, 5x Mittagessen
  • Transfers und Rundfahrten lt. Reiseverlauf
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen
Termin & Preise

kalender

kalender

reisende

reisenden
FILTERN
lade Daten


Unverbindliche Anfrage


jetzt anfragen
Zurück nach oben