Länderkombination Emirate & Oman
Das Sultanat Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate sind faszinierende Länder im Südosten der Arabischen Halbinsel, wo trotz der modernen Gegenwart das traditionelle Leben der Bevölkerung bestehen blieb. Dieses Leben verläuft in ruhigen Bahnen, obwohl der Fortschritt auch hier Einzug gehalten hat.
Reiseverlauf:
1. Tag: Flug nach Dubai
Ankunft in Dubai, Abholung vom Flughafen und Transfer zum Hotel.
2. Tag: Abu Dhabi
Eine umfassende Tour durch Abu Dhabi – die wesentlich stark arabisch geprägte „Schwester“ der Glitzerstadt Dubai. Verbringen Sie einen perfekten Tag in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und entdecken Sie, wie kunstvoll diese majestätische Stadt Vergangenheit und moderne Gegenwart miteinander verschmelzen lässt. Sie besuchen die prächtige Sheikh Zayed-Moschee, ein architektonisches Meisterwerk mit arabischen Elementen und einer der größten Moscheen weltweit (Dresscode). Danach fahren Sie entlang der Corniche “der Uferstraße” vorbei an gepflegten Parks und Gärten mit tollem Blick auf die atemberaubende Skyline von Abu Dhabi. Sie haben weiters die Möglichkeit das Luxushotel Emirates Palace (von außen) zu fotografieren. Besuch des Heritage Village, ein Zeugnis der reichen und bunten Vergangenheit des Emirats. Fahrt über Yas Island auf dem Weg zurück nach Dubai.
3. Tag: Dubai
Heute erkunden Sie das Handelszentrum der Region. Die umfassende Stadtrundfahrt bringt Sie nach Al-Bastakiya, dem ältesten Stadtteil mit dem Al-Fahidi-Fort. Per „Abra“ (Wasser-Taxi) unternehmen Sie eine stimmungsvolle Fahrt über den Dubai Creek zum exotischen Gewürzmarkt und dem glitzernden Gold Souk, eines der weltweit wichtigsten Handelszentren für Gold- und Schmuckwaren.
Optional: Wüstensafari mit BBQ Dinner:
Am Nachmittag machen wir es uns in allradbetriebenen Jeeps bequem und das Abenteuer beginnt mit einer spektakulären Fahrt durch die Wüste. Das Auf und Ab in den goldenen Sanddünen wird Ihnen den Atem rauben. Ein einzigartiges und beeindruckendes Schauspiel bietet sich Ihnen: Bis zum Horizont nichts als Sand, mal rötlich, mal hellgelb geriffelt und immer wieder neue, vom Wind geschaffene, Dünenformationen. In absoluter Stille beobachten Sie, wie die Sonne kupferrot hinter den Dünen versinkt. Nach Ankunft in unserem Beduinencamp in der Abenddämmerung, können Sie sich im Kamelreiten üben oder Sandboard fahren während ein köstliches BBQ über offenem Feuer für Sie zubereitet wird. Arabische Teppiche, traditionelles Ambiente und eine Bauchtänzerin sorgen für die richtige Atmosphäre. Alles in allem ein unvergesslicher Abend (max. 6 Personen pro Jeep).
4. Tag: Dubai
Der Tag steht zur freien Verfügung.
5. Tag: Flug nach Oman
Flug nach Muscat. Ankunft und Transfer zum Hotel.
6. Tag: Muscat – Daymaniyat – Muscat
Frühmorgens Bootsfahrt zu den nordöstlich von Muscat gelegenen Daymaniyat-Inseln. Die kleine Inselkette bei der Stadt Barka erstreckt sich über eine Länge von zirka 22 km parallel zur Küste und gilt als Naturschutzgebiet und Paradies für Schnorchler und Taucher. Da die Inseln unbewohnt sind, bieten sie einen sicheren Ort für eine Vielzahl von einheimischen und Zugvögeln und sind Brutstätte für Meeresschildkröten. Picknick auf den Inseln und Rückkehr in die Hauptstadt. Spaziergang durch den alten Teil von Muscat mit dem Qasr Al Alam (von außen), dem Arbeitsplatz des Sultans und den beiden aus dem 16. Jahrhundert stammenden portugiesischen Festungen Jalali und Mirani (von außen). Weiter geht es zu dem Museum „Bait al Zubair“, das einen Einblick in die omanische Kultur gewährt. Das Haus war ursprünglich in Privatbesitz der Familie Zubair, die typische Krummdolche, Kunst, Fotografien, Schmuck, Möbel sowie vielerlei kulturell wertvolle Gegenstände sammelte. 1998 wurde das Museum für die Allgemeinheit geöffnet und erweitert. Nach dem Besuch Bummel durch den Muttrah-Souk, der als einer der ältesten Märkte in der arabischen Welt gilt. Von Schmuck, über exotische Kräuter und wundervoll duftende Öle lässt sich hier mit Sicherheit ein Souvenir für jeden Geschmack finden. Abendessen in einem lokalen Restaurant und Übernachtung in Muscat.
7. Tag: Muscat – Bimah Sinkhole – Wadi Shaab – Al Ayjah – Wahiba Sands
Morgens Besuch der großen Sultan Qaboos-Moschee, die zu den schönsten Sakralbauten der arabischen Welt zählt. Die große Gebetshalle bietet Platz für zirka 6.500 Gläubige. Besonders bemerkenswert ist der 70x60 m große, handgeknüpfte Teppich, ein Meisterwerk iranischer Handwerkskunst und der gigantische 8 Tonnen schwere Luster, der zu den größten der Welt zählt. Fahrt zum Bimah Sinkhole, einem spektakulären Kalksteinkrater mit blaugrünem Wasser, der durch ein Höhlensystem mit dem Ozean verbunden ist und somit Grundwasser mit Salzwasser verbindet. Bademöglichkeit, bevor es weiter zum Wadi Shaab geht, einem beliebten Ausflugsziel in der Sharqiyyah-Region. Das Wadi besticht mit seinen hohen Felswänden, den Palmen und den smaragdgrünen Pools, die zu einer erfrischenden Abkühlung einladen. Picknick im Wadi Shaab oder Wadi Tiwi und Weiterfahrt zum Aussichtspunkt Al Ayjah, von dem man einen großartigen Ausblick auf die Stadt Sur genießt. Umstieg auf Geländefahrzeuge und Fahrt in die weitläufige Sandwüste Wahiba. Abends erleben Sie den farbenfrohen Sonnenuntergang hinter den Dünen. Abendessen und Übernachtung im Wüstencamp.
8. Tag: Wahiba Sands – Wadi Bani Khalid – Wahiba Sands
Verpassen Sie nicht den spektakulären Sonnenaufgang über den Dünen Wahibas, bevor es zum Frühstück geht. Tagesausflug zu einem der schönsten und grünsten Wadis des Omans, dem Wadi Bani Khalid. Hier gibt es die Möglichkeit für einen Spaziergang durch die üppigen Gärten, vorbei an kleinen Falaj-Kanälen und natürlichen Becken mit kristallklarem Wasser. Zeit für eine Erfrischung vor dem Picknick-Mittagessen. Nachmittags Rückfahrt in die Wüste, Abendessen und Übernachtung im Wüstencamp.
9. Tag: Wahiba Sands – Zukait – Jabrin – Jebel Shams
Nach dem Frühstück im Wüstencamp Abschied von der Wüste und Fahrt in den Oasenort Zukait. Rundgang und Besichtigung der ca. 300 v. Chr. entstandenen Bienenkorbgräber von Zukait. Weiterfahrt zu der wohl schönsten Palastfestung des Landes in Jabrin. Im Anschluss Fahrt mit Allradfahrzeugen hoch hinauf in die schöne Berglandschaft des Hajar-Gebirges auf ein Hochplateau am Jebel Shams mit schöner Aussicht in den „Grand Canyon“ des Oman. Mittagessen im lokalen Restaurant. Am Nachmittag Spaziergang mit weiteren tollen Ausblicken auf den Canyon. Abendessen und Übernachtung in Jebel Shams.
10. Tag: Jebel Shams – Wadi Ghul – Al Hamra – Misfat al Abriyeen – Nizwa – Muscat
Nach dem Frühstück Fahrt mit Allradfahrzeugen über Wadi Ghul (Fotostopp) zum alten Bergdorf Al Hamra mit seinen typischen Lehmhäusern. Anschließend Weiterfahrt zum atemberaubenden Bergdorf Misfat al Abriyeen mit seinen engen Gassen und wunderschönen Gärten. Fahrt in die alte Hauptstadt Nizwa, Besuch der Festungsanlage und des berühmten Souks. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Ankunft in Muscat am späten Nachmittag. Abendessen und Übernachtung in Muscat.
11. Tag: Rückflug
Transfer zum Flughafen Muscat und Rückflug.
Programmänderungen vorbehalten!
Leistungen
- Linienflüge mit Emirates nach Dubai, Dubai - Muscat und von Muscat retour, Economy, 23kg Freigepäck
- 4 N/F im 4* Golden Tulip Media Hotel Al Barsha/Dubai
- 6 N/F in guten Mittelklassehotels und Camps während der Rundreise im Oman
- 5x Mittagessen/Picknick unterwegs im Oman
- 5x Abendessen im Oman
- Alle Transfers und Besichtigungen lt. Programm mit qualifizierter, deutschsprachiger Reiseführung
- Modernes, klimatisiertes Fahrzeug bei allen Transfers und Ausflügen
- Alle Eintrittsgelder laut Programm
- Flughafentaxen
- Flüge mit anderen Fluglinien oder in anderen Buchungsklassen als in der Preistabelle angeführt
- Ausgaben persönlicher Art (Getränke, Telefonate, etc.)
- Nicht ausdrücklich als inkludiert bezeichnete Mahlzeiten
- Trinkgelder
- Reiseversicherung
- Einreisevisa für den Oman (vor Ort bei Einreise am Flughafen oder online käuflich zu erwerben)
Unverbindliche Anfrage