Rundreise Oman - Ein Märchen aus 1001 Nacht
Imposante Moscheen, saftig blühende Oasen, prachtvolle Festungen und geschäftige Souks, wo das traditionelle Handwerk blüht und es allerorts nach Gewürzen, Weihrauch und Myrrhe duftet, malerische Sandstrände, Faszination zwischen Märchen und Moderne – das und noch viel mehr ist der Oman. Ein Badeaufenthalt und eine Übernachtung im Wüstencamp runden das Abenteuer ab. Entdecken Sie die unvergleichliche Schönheit des Sultanats Oman und tauchen Sie mit uns in ein Märchen aus 1001 Nacht ein!
Reiseverlauf:
1. Tag Wien - Muscat
Nachmittags beginnen wir unsere Reise mit dem Flug nach Muscat.
2. Tag Muscat
Nach Ankunft in Muscat erwartet uns bereits unsere deutschsprachige Reiseleitung für den Transfer ins Hotel. Den Vormittag nutzen wir noch um uns von der Anreise ausgiebig auszurasten. Nach dem Mittagessen brechen wir zur Stadtbesichtigung auf. Die Hauptstadt des Omans begeistert durch ihre malerische Lage und fasziniert mit einer einzigartigen Symbiose aus Tradition und Moderne. Wir besuchen das Bait al Zuibair Museum (E), das die traditionelle Wohnkultur veranschaulicht. Der Besuch der Altstadt mit dem Fisch- und Gemüsemarkt und dem bunten Muttrah Souk ist ein Erlebnis. Ein weiterer Höhepunkt ist der Fotostopp beim Sultanspalast, der unmittelbar neben den portugiesischen Festungsanlagen aus dem 16. Jahrhundert liegt. Anschließend bleibt noch etwas Zeit für individuelle Erkundungen. Rechtzeitig zum Abendessen sind wir wieder in unserem Hotel. (M/A)
3. Tag Muscat – Bimah Sinkhole – Wadi Tiwi – Sur
Nach dem Frühstuck ist unsere erste Station die prachtvoll dekorierte Sultan-Qabus-Moschee, eine der größten der arabischen Welt, welche wir ausführlich besichtigen. Danach geht es für uns Richtung Sur. Unterwegs fahren wir an kleinen Fischerorten vorbei und machen einen Halt beim bezaubernden Bimah Sinkhole. Die Doline, in der sich Salz- und Süßwasser vermischen, bildet eine einladende türkisblaue Badebucht (über eine Betontreppe zu erreichen). Anschließend besuchen wir die nahegelegenen Wadi Sha’ab und Wadi Tiwi. Letzterer ist zweifelsohne einer der schönsten Wadi im Oman und wir genießen dort ein angenehmes Picknick. Gestärkt geht es für uns weiter mit einer kurzen Rundfahrt in der Hafenstadt Sur, die bis heute traditionelle Holzboote (Dhows) herstellt, wo wir auch der Werft (E) einen Besuch abstatten, ehe wir unser Hotel in Sur erreichen. Abends besteht die Möglichkeit, bei einem Ausflug nach Ras Al Jinz, das Wasserschildkrötenreservat zu besuchen und Bekanntschaft mit diesen besonderen Tieren zu machen. (F/M/A)
4. Tag Sur – Wadi Bani Khalid – Wahiba Sands
Im Wadi Bani Khalid wandern wir heute durch die grüne, idyllische Oase mit ihren tiefen, kühlen und glasklaren Wasserbecken und bewundern die einzigartige Natur. Anschließend fahren wir weiter in die rund 12.500 km² große Wahiba Sands Wüste, wo wir in Geländewagen umsteigen. Die Fahrt durch den goldenen, hügeligen Sand bis zu unserem heutigen Übernachtungsort ist ein Abenteuer. Abends bewundern wir den Sonnenuntergang über den Dünen, essen zu Abend und übernachten im Wüstencamp. (F/A)
5. Tag Wahiba Sands – Al Hamra – Jabrin – Bahla – Jebel Shams – Nizwa
Unsere heutige Fahrt führt uns in die 400 Jahre alte Stadt Al Hamra, welche für ihre traditionellen Lehmbauten bekannt ist und den ursprünglichen Oman widerspiegelt. Bei dem Besuch des Heimatmuseums (E) können wir uns über die traditionelle Lebensweise selbst einen Eindruck verschaffen. Danach besichtigen wir die Festung von Jabrin (E), eine der schönsten Anlagen des Omans. Sie wurde als Sommerresidenz genutzt und bietet einen wunderschönen Blick auf das Hadjar Gebirge. In Bahla machen wir Halt, um die Festung, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, zu fotografieren. Als Abschluss des ereignisreichen Tages genießen wir noch den atemberaubenden Blick in die tiefen Felsschluchten und endlos erscheinenden Weiten von Jebel Shams, dem höchsten Berg im Oman, ehe wir unser Hotel in Nizwa beziehen. (F/A)
6. Tag Nizwa – Birkat Al Mouz – As Sifah/Mussanah
Den heutigen Tag widmen wir der Besichtigung von Nizwa. Wir besuchen zuerst das wehrhafte Fort (E) und lassen den Blick weit über die Stadt und das Gebirge ringsherum schweifen. Danach tauchen wir ein in die bunte Welt des traditionellen Souks, wo wir unter anderem wunderschöne Silberwaren und Töpfereien bestaunen sowie saftige Datteln und orientalische Gewürze verkosten und erwerben können. Auf unserem Weg nach Muscat halten wir für eine kurze Besichtigung des berühmten Ruinendorfs Birkat Al Mouz an. Abends kommen wir in unserem Badehotel an. (F/A
7. Tag As Sifah/Mussanah
Heute verbringen wir einen gemütlichen Tag mit Sonnen und Baden am Pool oder am hoteleigenen, feinen Sandstrand. Wir lassen die letzten, ereignisreichen Tage Revue passieren. (F/A
8. Tag As Sifah/Mussanah
Heute haben wir einen weiteren Tag zum Entspannen, Sonnen und Baden. Wir haben Zeit, die Annehmlichkeiten des Hotels zu nutzen und die Seele baumeln zu lassen. (F/A)
9. Tag Muscat
Heute genießen wir noch einen letzten Tag in unserem Badehotel, ehe wir nach dem Abendessen zum Flughafen aufbrechen. (F/A)
10. Tag Wien
Wir sagen dem Abenteuer Oman auf Wiedersehen und treten die Heimreise an. Morgens kommen wir in Wien an.
Inklusivleistungen
- Flüge Wien - Muscat - Wien (Economy) ggf. mit Umsteigeverbindung (keine Wahlmöglichkeit) inklusive einem Freigepäckstück (max. 20 kg)
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren inklusive Flugabgabe (dzt. € 100)
- 8 Nächtigungen in Hotels der gehobenen landestypischen Mittelklasse davon 1x Übernachtung im Wüstencamp
- Verpflegung: 8x Frühstück, 8x Abendessen, 1x Picknick Mittagessen, 1x Mittagessen
- Rundreise in lokalem Komfort-Reisebus
- Alle Transfers, Ausflüge & Besichtigungen gemäß Reiseprogramm inklusive Eintritte (E): Bait Al Zubair Museum, Dhow Werft, Heimatmuseum Al Hamra, Festung Jabrin , Nizwa Fort
- Fahrt mit 4x4 Geländewagen in Wahiba Sands und Jebel Shams
- Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung
- Einzelzimmerzuschlag: € 750
- Zusätzliche Mahlzeiten, Getränke und Eintritte sowie persönliche Ausgaben und Trinkgelder
Unverbindliche Anfrage