Kategorie:
Südfrankreich in allen Facetten mit Dr. Maria Malfèr - Zu den schönsten Plätzen der Côte d'Azur und der Provence
Blättern Sie im Bilderbuch der Côte d’Azur und der Provence und entdecken Sie unvergessliche Motive: einladende Cafés, idyllische Plätze im Schatten ausladender Platanen, farbenfrohe Märkte und traumhafte Naturlandschaften. Folgen Sie den Pinselstrichen berühmter Maler und erleben Sie ihre schönsten Motive live in der südfranzösischen Landschaft. Lassen Sie sich von den Aromen des Südens den Gaumen kitzeln und genießen Sie das wunderbare Licht, den Duft der Kräuter und den besonderen Charme der Region. Oder ist es das Savoir-vivre der Franzosen, das diese Reise zu den stimmungsvollsten Orten der Côte d’Azur und der Provence so besonders macht? Immer mit dabei: Ihre Reiseleiterin Dr. Maria Malfèr, die nicht nur alle Fakten kennt, sondern auch die mal überraschenden, mal amüsanten Geschichten hinter der Geschichte.
Reiseverlauf:
1. Tag Wien - Nizza
Nach der Ankunft in Nizza unternehmen wir eine Besichtigungstour. Die schöne Stadt an der Côte d’Azur ist einerseits eine pulsierende Metropole und andererseits wirkt sie bisweilen wie ein Dörfchen mit italienischem Flair. Wir sehen den alten Hafen, entdecken den Blumenmarkt und schlendern über die weitläufige Place Massena, die von schwarz-karierten Pflastersteinen und rötlich-ockergelben Fassaden bestimmt wird. Mediterranen Charme genießen wir an der Promenade des Anglais mit dem berühmten Hotel Negresco. Nach dem Mittagessen präsentiert uns die Besichtigung des Palais Lascaris (E) eine wunderschöne Villa im genuesischen Stil, die im 17. Jahrhundert als Privatresidenz von Jean-Paul Lascaris-Ventimille erbaut wurde. Besonders sehenswert sind das Barock-Interieur und die Deckenfresken mit mythologischen Motiven. Das Palais wurde restauriert und in ein Museum umgewandelt, welches sich vor allem der Kunst und Musik des 17. und 18. Jahrhunderts widmet. Am Nachmittag besuchen wir das Museum Marc Chagall (E), das einen vollständigen Überblick über das Schaffen dieses großartigen Künstlers bietet. (M).
2. Tag Nizza: Train de Merveilles - Tende
Die Strecke des „Train des Merveilles“ zählt zu den bemerkenswertesten Eisenbahnlandschaften in Europa. Ab Nizza durchqueren wir mit dem „Zug der Wunder“ prächtige Landschaften, die sich von der Mittelmeerküste bis zum über 800m hoch gelegenen Dorf Tende erstrecken. Vor unseren Augen ziehen die Landschaften vorbei – eine atemberaubender als die andere. Der 1883 begonnene Bau der Eisenbahnstrecke ist mit seinen unzähligen Brücken, Viadukten und Tunnels eine anerkannte Meisterleistung der Ingenieurskunst. Im Halbrund erbaut und das Royatal überragend bietet Tende einen grandiosen Anblick. Bei einem Spaziergang erfreuen wir uns an den alten Häusern mit ihren Kalkschiefersteindächern, den versteckten Plätzen und verwinkelten Gassen. Am späteren Nachmittag kommen wir mit dem Zug nach Nizza zurück. (F)
3. Tag Nizza: Grasse - Saint Paul de Vence
Grasse gilt als die Welthauptstadt des Parfüms. Im Hinterland der Côte d’Azur entführt Grasse in die große Welt der Düfte. Hier tüfteln seit Jahrhunderten die feinsten Nasen der Welt an den Rezepturen neuer Düfte. Wir flanieren durch die alten Gassen und blicken hinter die Kulissen der Parfümherstellung. Ein Parfumeur wird uns in das Geheimnis der Parfumkreation einweihen, den Aufbau eines Parfums erklären und die wichtigsten Duftfamilien vorstellen. Das Molinard-Museum (E) gibt uns die Antwort, welche Schritte und Werkzeuge zur Herstellung eines Parfüms erforderlich sind. In Saint Paul de Vence genießen wir ein Mittagessen in einem lokalen Restaurant, ehe wir dieses malerische mittelalterliche Dorf mit seiner bezaubernden Architektur, künstlerischen Atmosphäre und seinem historischen Charme erkunden. (F/M)
4. Tag Nizza - Sanary sur Mer - Schifffahrt im Parc National de Calanques - Marseille
Am Morgen verlassen wir unser Hotel in Nizza und machen uns auf den Weg nach Sanary sur Mer von dem man sagt, dass es ein wahres „Paradies am Mittelmeer“ sei sowie die Hauptstadt des künstlerischen und literarischen Exils. Nach der Besichtigung dieser geschichtsträchtigen Stadt geht es weiter nach Cassis, das zwischen Weinbergen und dem Parc National des Calanques gelegen ist. Eingerahmt von den weißen Kalkfelsen im Westen und Pinienwäldern und Weinbergen im Osten, strahlt es den Charme eines gemütlichen Fischerdorfs mit farbenfrohen Häusern aus. Die Calanques sind fjordähnliche Buchten im Kalkgestein des Mittelmeers und gehören zu den größten Touristenattraktionen Südfrankreichs. Bei einer ca. 3-stündigen Schiffsfahrt entlang des Küstenstreifens werden wir von den Naturschönheiten dieses faszinierenden Nationalparks begeistert sein. Unser Tagesziel ist Marseille, wo wir für die kommenden drei Nächte unser Hotel beziehen. (F)
5. Tag Marseille
Diesen Tag widmen wir der altehrwürdigen Hafenstadt Marseille. Die beiden Wahrzeichen sind der Vieux Port, der alte Hafen und die auf einem 160m hohen Felsen über der Stadt stehende Kirche Notre Dame de la Garde, die wir mit dem Petit Train erreichen. Zu den Hauptattraktionen zählt der Vieux Port mit seinem einzigartigen Flair. Herrliche Segelschiffe und Yachten liegen hier vor Anker und rund um den Hafen laden zahlreiche Restaurants und Cafés zum Verweilen ein. Dem mediterranem Lebensgefühl folgend erfreuen wir uns an einem Mittagessen mit Bouillabaisse. Die Canebière ist die historische Hauptstraße von Marseille und aufgrund seiner Geschichte verfügt Marseille über eine Vielzahl an sehenswerten Bauwerken, wie z.B. dem Palais Longchamp. (F/M)
6. Tag Marseille: Aix-en-Provence
Der heutige Ausflug führt uns nach Aix-en-Provence, die Stadt der Brunnen und der Künste. Die touristische Flaniermeile ist der Cours Mirabeau. Die bezaubernde Altstadt, mit ihren gepflasterten, engen Gassen, vermittelt nicht nur südfranzösisches Lebensgefühl, sondern lässt auch die reiche Geschichte der Stadt schon vermuten. Die Kathedrale Saint-Sauveur, die an der Stelle des antiken Forums errichtet wurde, vereint aufgrund der zahlreichen Umbauten, die sie im Laufe der Jahrhunderte erfuhr, eine Vielzahl architektonischer Stile. Bei der Besichtigung (E) können wir uns selbst ein Bild davon machen. Unser nächstes Ziel ist das Atelier von Cézanne (E) – inspiriert von den Lichtern und Farben Südfrankreichs ist er der berühmteste Botschafter dieser Region. Nach diesem abwechslungsreichen Besichtigungstag in Aix kommen wir am späten Nachmittag nach Marseille zurück. (F)
7. Tag Arles - Martigues - Marseille - Wien
Nach dem Frühstück fahren wir nach Arles, wo wir einen Rundgang durch das historische Zentrum unternehmen. Aufgrund all ihrer römischen und romanischen Denkmäler wurde die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Auch Vincent van Gogh malte einige seiner schönsten Meisterwerke in dieser idyllischen Stadt. Ein schönen Abschluss unserer Reise ist der Aufenthalt in Martigues, das „Venedig der Provence“. Einen malerischen Anblick bieten die Wasserflächen mit den sich spiegelnden Booten und bunten Häusern. Anschließend erfolgt der Transfer zum Flughafen Marseille und der Rückflug nach Wien. (F)
Inklusivleistungen
- Flüge Wien - Nizza bzw. Marseille - Wien (Economy) ggf. mit Umsteigeverbindung inklusive einem Freigepäckstück (max. 20 kg)
- Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren (dzt. € 90)
- 6 Nächtigungen (3x in Nizza & 3x in Marseille) in zentral gelegenen Hotels der gehobenen landestypischen Mittelklasse
- Verpflegung: 6x Frühstück & 3x Mittagessen
- Rundreise in lokalem Komfort-Reisebus
- Alle Transfers, Ausflüge und Besichtigungen inkl. Eintritte (E) gemäß Reiseprogramm: Palais Lascaris, Museum Marc Chagall, Molinard-Parfummuseum, Kathedrale Saint-Sauveur, Atelier von Cézanne
- Zugfahrt mit dem „Train des Merveilles“ von Nizza nach Tende & retour
- ca. 3-stündige Schiffsfahrt im Parc National de Calanques
- Reiseleitung Dr. Maria Malfèr
- Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung
- Zusätzliche Mahlzeiten, Getränke und Eintritte sowie persönliche Ausgaben und Trinkgelder
- Einzelzimmerzuschlag € 540
Unverbindliche Anfrage