Wein- und Kulturreise Friaul
Unsere Nachbarländer bieten wahrlich viele Schönheiten! Wir fangen in Slowenien an und besichtigen die weltberühmten Adelsberggrotten. Es offenbart sich eine Märchenlandschaft aus Stalagmiten und Stalaktiten. Neben den Städten Triest, Grado, Aquileia, Udine und San Daniele, die wir besuchen, kommt natürlich das kulinarische auch nicht zu kurz. Vom erwähnten San Daniele, wo es den berühmten Schinken gibt, bis zum Besuch der Grappa-Brennerei Nonino reicht das Angebot dieser Reise. Und natürlich wird uns der Wein bei dieser Reise ständig begleiten. Wir haben die besten Weingüter ausgesucht und dort Weinverkostungen reserviert. Essen in Italien ist ohnedies unvergleichlich!
Reiseverlauf:
1. Tag: Mittwoch 13.09.23 – Slowenien – Adelsberggrotte – Sekverkostung
Abfahrt morgens um 06.00 Uhr von Seewalchen über Salzburg – Tauern Autobahn – Spittal an der Drau - Villach – Bled am Bled See. Pause und Gelegenheit zum Mittagessen. Weiterfahrt von Bled nach Postojna. Besichtigung der Adelsberg Grotte. Hier befindet sich im Karstgebiet die zweitgrößte erschlossenen Tropfsteinhöhle der Welt (nach der Jeita-Grotte im Libanon). Das gesamte Höhlensystem ist 24 Kilometer lang. Anschließend fahren wir weiter über Görz nach Dobrovo in Slowenien. Hier haben wir eine Sektverkostung vorbereitet. Sie bekommen drei verschieden Sektsorten zur Verkostung. Das Weingut Bjana ist einer der bekanntesten und größten Sektproduzenten in Slowenien und liegt mitten im Collio, dem bekanntesten Weinanbaugebiet von Friaul. Es gibt ein wenig Käse und Brot zur Verkostung. Weiterfahrt über Görz nach Gradisca di Isonzo. Bezug der Zimmer. Abendessen/Nächtigung.
2. Tag: Donnerstag 14.09.23 – Triest – Muggia
Frühstück/Abfahrt um 09.00 Uhr. Wir fahren vom Castello di Spessa nach Triest mit seiner mittelalterlichen Altstadt und dem klassizistischen österreichischen Viertel. Die Stadt ist geprägt von den Einflüssen aus Italien, Österreich-Ungarn und Slowenien und natürlich von den Habsburgern. Sie haben vorerst Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und einzukaufen. Um 15.00 Uhr treffen Sie die Reiseleiterin zu einem Stadtrundgang in Triest. Anschließend fahren wir um 17.00 Uhr mit dem Schiff nach Muggia. Der Ort ist das einzige Teilgebiet Istriens, das nach den Pariser Abkommen und dem Vertrag von Osimo auch heute noch unter italienischer Verwaltung verblieben ist. Schon die Fahrt mit dem Schiff nach Muggia ist ein Traum, weil man Triest vom Meer aussieht. Sie fahren auch beim Industriehafen vorbei, bei dem laufend Kreuzfahrtenschiffe gewartet werden. In Muggia haben Sie Gelegenheit zum Schlendern durch den Ort mit seinen engen Gassen und dem romantischen Hafen. Gerne können wir hier in Muggia das Abendessen für Sie organisieren. Der Bus holt Sie in Muggia wieder ab. Wir fahren über die Tangente von Triest, von wo aus sie nochmals einen schönen Blick über die Stadt haben. Rückfahrt nach Gradisca/Nächtigung
3. Tag: Freitag 15.09.23 – Palmanova – Castello di Spessa Weinverkostung
Frühstück/Abfahrt um 09.00 Uhr nach Palmanova, wo wir unsere Reiseleiterin treffen. Die Garnisonsstadt wurde am Ende des 16. Jahrhunderts als Planstadt angelegt, und ihr typischer sternförmiger Grundriß hat sich bis heute erhalten. Wir besichtigen den Stadtplatz und die Kathedrale auch für eine Kaffeepause ist noch Zeit, bevor wir weiterfahren nach Aquileia. In Aquileia besichtigen Sie die Basilika mit den berühmten Mosaiken. Wir können auch einen Rundgang bei den Römischen Ausgrabungen unternehmen. Aquileia war zur Römerzeit die viertgrößte Stadt im Römischen Reich. Weiterfahrt nach Grado. Nach einer kleinen Führung durch die Stadt haben Sie Gelegenheit Grado auf eigene Faust zu erkunden. Abfahrt um 16.00 Uhr von Grado nach Capriva ins Castello di Spessa. Hier haben wir für Sie eine Weinverkostung von vier verschiedenen Weinen des Castellos vorbereitet. Dazu reichen wir Käse, Schinken, Brot und Oliven. Vorher besichtigen Sie noch den alten Weinkeller des Schlosses in dem schon Casanova zu Gast war. Rückfahrt nach Gradisca di Isonzo.
4. Tag: Samstag 16.09.23 – Grappa Nonino – Udine – Gradisca - Weinverkostung
Frühstück/Abfahrt um 09.00 Uhr zur Grappa Destillerie NONINO. Hier haben wir eine Führung durch die Produktionsstätte mit anschließender Verkostung von vier verschiedenen Grappa Sorten vorbereitet. Dazu gibt es Häppchen Käse und Schokolade. Weiterfahrt nach Udine. Besichtigung der Stadt. Sie sehen den Piazza della Libertà an dem sich Gebäude aus der Renaissance befinden, darunter die Loggia del Lionello aus rosafarbenem und weißem Marmor und der Uhrturm. Sie sehen auch den Dom von Udine mit barockem Interieur. Weiter geht es nach Cividale di Friuli. Hier besichtigen Sie die historische Stadt mit dem Dom und der Teufelsbrücke und das Tempietto Langobardo. Die deutschsprechende Reiseleitung führt uns drei Stunden durch die Altstadt. Fahrt ins Collio Gebiet. Hier haben wir eine weitere Weinverkostung für Sie vorbereitet. Rückfahrt ins Hotel in Gradisca.
5. Tag: Sonntag 17.09.23 – Gradisca – San Daniele– Rückreise
Frühstück – Abfahrt nach San Daniele. Besichtigung des Ortes San Daniele mit anschließender Schinkenverkostung mit Mittagessen. Rückfahrt über Osoppo – Tarvis – Villach – Tauern Autobahn – Salzburg – Schörfling.
Unsere Leistungen:
- Busfahrt mit einem modernen Luxusbus mit WC und Klimaanlage laut beschriebener Route inkl. aller Steuern und Mauten
- Unterbringung im Hotel Franz****Sterne in Gradisca di Isonzo
- 1 x Abendessen am Ankunftstag
- Doppelzimmer mit Dusche/WC
- Nächtigung/Frühstück
- Eintritt und Führung sowie Fahrt mit der Bahn in die Adelsberg Grotten
- Sektverkostung von 3 verschiedenen Sektsorten im Weingut Bjana
- Weinverkostung im Castello di Spessa inkl. Käse, Schinken-Platte mit Brot und 4 verschiedene Weinsorgen zum verkosten
- Weinverkostung bei LUISA – mit 4 Weinen inkl. kleine Häppchen
- Weinverkostung im Collio Gebiet mit 4 verschiedenen Weinsorten inkl. kleinem Imbiss
- Verkostung von 4 verschiedenen Grappa Sorten bei NONINO
- Führung in San Daniele und Besuch einer Schinkenproduktion mit Mittagessen (Schinken, Brot, Nudelgericht, Wein, Wasser)
- Reiseführung in Aquileia, Palmanova, Triest und Grado, Cividale, Udine (jeweils 1 bis 3 Stunden) mit deutschsprechender Reiseleitung
- Audio-Gerät für die gesamte Zeit
- Eintritt in die Basilika von Aquileia
- Eintritt und Führung ins Tempietto di Longobardo in Cividale mit Führung
Unverbindliche Anfrage