Städtetrip Oslo © GTA-SKY-WAYS

Kategorie:

Reiseveranstalter:
Kunst und Kultur in der Fjord City
lade Daten
Beschreibung
pfeil nach unten

Städtetrip Oslo - Kunst und Kultur in der Fjord City

Oslo – die visionäre Hauptstadt am Fjord, umgeben von Bergen und Wäldern. Die Stadt gilt mit dieser besonderen Lage als eine der grünsten Hauptstädte in Europa. Oslo ist eine Stadt im Wandel, die zahlreiche architektonischen Schmuckstücke und sehenswerte Orte zu bieten hat. Auf der einen Seite das königliche Schloss, die Prachtstraße Karl Johans Gate, die mittelalterliche Festung Akershus, das berühmte Rathaus und der beliebte Vigeland-Park mit den Skulpturen von Gustav Vigeland. Andererseits die futuristischen Bauten, das neue Munch-Museum und das spektakuläre Opernhaus. Auf ihrem Dach schweift der Blick über ganz Oslo. Weitere besondere Highlights unserer Reise sind der Besuch des Nationalmuseums, die Fjordcruise und der Besuch von Kistefos, ein kulturelles Ziel, welches man gesehen haben muss.

Reiseverlauf:

Tag 1 Wien - Oslo - Stadtspaziergang

Flug von Wien nach Oslo. Nach der Ankunft Transfer zu unserem Hotel in top zentraler Lage. Bei einem Stadtspaziergang werden wir uns erste Eindrücke der norwegischen Hauptstadt verschaffen. Wir spazieren entlang der Karl Johans Gate und sehen dabei u.a. das Stortingsgebäude, Sitz des Parlaments, das im klassizistischen Stil errichtete Königliche Schloss und das Nationaltheater, vor dessen Frontseite die Statuen der Dramatiker Bjørnstjerne Bjørnson und Henrik Ibsen stehen. Das Rathaus von Oslo setzt eine architektonische Dominante in der Hauptstadt und hat große historische und symbolische Bedeutung als repräsentatives Wahrzeichen der norwegischen Unabhängigkeit. Nach dem Spaziergang werden wir das gemeinsame Abendessen in einem Restaurant einnehmen. (A)

Tag 2 Oslo Stadtrundfahrt & Edvard Munch Museum

Am Vormittag präsentiert uns eine Stadtrundfahrt die schönsten Sehenswürdigkeiten der norwegischen Hauptstadt. Oslo ist bekannt für seine vielen Grünanlagen, Cafés, Restaurants und Museen. Und nicht zuletzt verschafft die herrliche Lage am Oslofjord der Stadt ein besonderes Flair. Neben den historischen Bauwerken im Stadtzentrum bewundern wir bei einem Rundgang durch den Vigeland Park die Skulpturen von Gustav Vigeland und genießen vom Holmenkollen die wunderbare Aussicht über die Stadt. Ein besonderes Erlebnis ist der Spaziergang am Dach des imponierenden Operngebäudes. Nahe der Oper befindet sich das architektonisch beeindruckende Hochhausviertel Barcode. Der Nachmittag steht im Zeichen des berühmten Malers Edvard Munch. Das neue Museum (E) ist 60 Meter hoch und mit recycelten, transparenten und perforierten Aluminiumplatten verkleidet. Mit dem charakteristischen Knick in der Spitze ist das Gebäude im Stadtbild nicht zu übersehen. Das im Oktober 2021 eröffnete Museum ist mit rund 26.000 Quadratmetern und elf Ausstellungsgalerien auf dreizehn Stockwerken eines der weltweit größten Museen, das nur einem einzigen Künstler gewidmet ist. Das MUNCH ermöglicht unterschiedliche Annäherungsweisen an Munchs Kunst und lässt seine Werke mit zeitgenössischer Kunst und anderen Werken der Moderne in Dialog treten. Den Abend können Sie individuell gestalten. (F)

Tag 4 Fjordcruise & Opernhaus von Oslo

Wir beginnen den Tag mit einer Fjordcruise. Dabei genießen wir die herrliche Aussicht während wir entlang idyllischer Buchten und durch ein Labyrinth von Inseln mit kleinen, bunten Sommerhäusern gleiten. Ein Fotomotiv jagt das andere und aufgrund des leisen Elektromotors des Bootes können wir mit Glück auch Vögeln oder anderen Tieren nahekommen. Am Nachmittag erkunden wir das Opernhaus von Oslo (E), die als größtes norwegisches Kulturprojekt aller Zeiten gilt. Das einem treibenden Eisberg nachempfundene Gebäude liegt direkt am Oslofjord. Die Fassade des Gebäudes besteht zu 90 Prozent aus weißem italienischen Carrara Marmor und zu zehn Prozent aus norwegischem Granit. Aber auch die Innenausstattung, insbesondere der große Saal im Holzdesign sind überaus beeindruckend. Zum Abschluss genießen wir ein leckeres Abendessen in der Sanguine Brasserie direkt im Opernhaus. (F/A)

Tag 5 Kistefos Museum - Heimreise

Ein weiteres Highlight unserer Reise ist der Besuch des Kistefos Museums (E) in der Umgebung von Oslo. Auf dem Gelände einer historischen Fabrik erbaut, bietet Kistefos heute Architektur von Weltrang, ein Industriemuseum, zwei Kunstgalerien und einen beeindruckenden Skulpturenpark. 2020 wurde Kistefos von der New York Times als „kulturelles Ziel, das man gesehen haben muss“ ausgezeichnet. Im Anschluss Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Wien. (F)

Informationen im Überblick
pfeil nach unten
Oslo Palast scaled
Oslofjord Ausblick Faehre 2 scaled
Oslo Vigelandpark scaled
Oslo Fjord Hafen und Festung Akershus scaled
Oslo Domkirche scaled
Leistungen
pfeil nach unten

Inklusivleistungen

  • Flüge Wien – Oslo – Wien (Economy) ggf. mit Umsteigeverbindung (keine Wahlmöglichkeit) inklusive einem Freigepäckstück (max. 20 kg)
  • 4 Nächtigungen mit Frühstück im zentral gelegenen First Hotel Millennium
  • 1x Abendessen am Anreisetag in einem Restaurant
  • 1x Abendessen am 4. Tag im Restaurant Sanguine Brasserie in der Oper
  • Rundreise in lokalem Komfort-Reisebus
  • Stadtrundfahrten Oslo
  • Fjord Cruise
  • Alle Transfers, Ausflüge, Besichtigungen gemäß Reiseprogramm inklusive Eintritte (E): Munch Museum, Nationalmuseum, Opernhaus, Kistefos Museum
  • Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung
Nicht inkludiert
  • Zusätzliche Mahlzeiten, Getränke und Eintritte sowie persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Einzelzimmerzuschlag € 240
Termin & Preise

kalender

kalender

reisende

reisenden
FILTERN
lade Daten


Unverbindliche Anfrage


jetzt anfragen
Zurück nach oben