Hotelinformationsreise Gran Canaria

Mittwoch, 07.10.2009 - Flug nach Gran Canaria

Unser Flug startete bereits um 6:10 Uhr.  Das hieß zeitig aufstehen und um 4:00 Uhr früh am Wiener Flughafen in Schwechat auf die anderen Teilnehmer warten. Der Empfang des Reiseveranstalters Gulet war trotz der Müdigkeit sehr freundlich.

Endlich in Las Palmas angekommen, ging es natürlich sofort auf zu unserem Hotel IFA Continental. Ein 3-Stern Hotel. Nach Zimmerbezug hatten wir freie Zeit zur Verfügung.

Wir gingen über einige Stufen zum Meer, wo man deutlich sieht, dass Gran Canaria eine Lavainsel ist. Zwischen dem hellen Sand fand man immer wieder einige Spuren von dunklerem bis fast schwarzem Sand. Wir spazierten am Sandstrand entlang bis nach Maspalomas, wo der Strand leider voll war mit Urlaubern und man somit keine Chance hatte, ein paar Minuten in Ruhe zu entspannen.

Donnerstag, 08.10.2009 - Hotelbesichtigungen

Zeitig um 9:00 Uhr früh machten wir uns auf zu folgenden Hotels, um diese zu besichtigen:

• IFA Interclub Atlantic
  • IFA Beach
  • Iberostar Costa Canaria
  • Hotel Caserio
  • Hotel Parque Tropical

Die ersten Besichtigungen waren sehr anstrengend, da es zu dieser Zeit eine Außentemperatur von rund 30C° hatte und wir diese Temperaturen in Österreich im Oktober nicht mehr gewohnt waren. Nachdem wir im Hotel Parque Tropical zu Mittag gegessen hatten, hatten wir kurze Zeit um uns frisch zu machen. Denn dann ging es am Abend gleich mit der nächsten Hotelbesichtigung weiter. Diesmal spazierten wir zum Hotel IFA Buenaventura. Am Abend nach gutem Essen gingen wir in Playa del Ingles in ein kleines Irish Pub, was wirklich sehr gemütlich war.

Freitag, 09.10.2009 - Hotelbesichtigungen

• Appartements Dolores
  • Sandy Beach
  • IFA Dunamar

Nach einem anstrengenden und heißen Tag war man froh, sich am Abend mit der Gruppe gemütlich zusammensetzen zu können und über die heute gesehenen Hotels zu sprechen.

Samstag, 10.10.2009 - Inselausflug

Heute stand der Ganztagesausflug TRAUMLANDSCHAFTEN auf dem Programm.  Wir fuhren mit einem kleinen Bus 8 Stunden durch die Berge von Gran Canaria. Hin und wieder blieben wir in einem Ort stehen um uns umsehen und Souvenirs kaufen zu können. Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass mir auf diesem Ausflug, trotz der sehr interessanten Informationen des Reiseleiters, etwas langweilig wurde. Nach den vielen Kurven auf den Straßen der Berge wurde mir in der Magengegend auch etwas mulmig und ich war froh, als ich nach 8 Stunden Busfahrt bei unserem Hotel aussteigen konnte.

Viel Zeit blieb uns nicht zum erholen. Nach kurzer Zeit zum Duschen und frisch machen ging es los zur nächsten Hotelbesichtigung zum IFA Buenaventura.

Sonntag, 12.10.2009 - Freie Zeit im Hotel

Heute verließen wir unser gewohntes Hotel IFA Continental in Playa del Ingles und zogen um in ein 5-Stern Hotel in Maspalomas. In das Riu Grand Maspalomas Oasis. Nach dem Einchecken hatten wir freie Zeit um das Hotel selbst zu erkunden. Nach 2 Stunden Aufenthalt am Pool, wo es leider keine Animation gab, wollten wir uns den Strand von Maspalomas ansehen.

Von der riesigen Gartenanlage des Hotels aus kann man direkt durch ein Tor zum Strand gelangen. Der Strand in Maspalomas war eher steinig und es war sehr schwer bzw. fast unmöglich, ohne Badeschuhe ins Wasser zu gehen. Da das mit dem Baden im Meer nicht so gut funktionierte, gingen wir in die gleich danebenliegende Einkaufsstraße um dort etwas zu Essen. Überraschenderweise war das Essen dort richtig gut und preiswert.

Am Abend wollten wir außerhalb des Hotels gemütlich etwas trinken gehen.  Doch leider war es schwerer als wir dachten in Maspalomas ein Lokal zu finden dass nach 22:00 Uhr noch offen hatte.

Montag, 12.10.2009 - Hotelbesichtigungen

• Appartements in Maypa
  • Palm Beach
  • Grand Hotel Residencia

Nach gutem Essen im Grand Hotel Residencia spazierten wir an der Strandpromenade bis zu unserem Hotel.

Dienstag, 13.10.2009 - Hotelbesichtigungen, Jeepsafari

Abfahrt um 09:45 Uhr zu folgenden Hotelbesichtigungen:

• Dorado Beach
  • Riu Vistamar
  • Gloria Palace Amadores

Nach den Besichtigungen stand ein, für mich, sehr besonderer Ausflug auf dem Programm. Auf diesen hatte ich mich schon die ganze Woche gefreut. Wir machten eine Jeepsafari!

Um 14:30 Uhr ging es los. Die gesamte Gruppe wurde vor dem Hotel von den Jeeps abgeholt. Unsere erste Station war eine Kamelfarm, wo wir eine kleine Runde auf den Kamelen reiten durften. Weiter ging es „off Road“. Die Fahrt ging durch die Berge von Gran Canaria, entlang an tiefen Abgründen und über „Stock und Stein“.

Am Hotel wieder angekommen waren wir natürlich alle eingenebelt von dem Sand den der Jeep beim Fahren aufwirbelt wenn er durch die Einöde fährt.

Am Abend wollten wir zum Abschluss gemütlich noch etwas Trinken gehen, doch dazu mussten wir mit dem Taxi von Maspalomas nach Playa del Ingles fahren, was aber bei den niedrigen Taxipreisen kein Thema war.

Mittwoch, 14.10.2009 - Heimreise

Nach dem Frühstück ging es Richtung Flughafen und mit dem Flugzeug um 10:50 Uhr zurück nach Wien.